Frage von Kevken900, 58

Dsl Downloadspeed zu langsam, obwohl speedtest viel mehr anzeigt?

Hallo an Alle,

Ich habe ein Problem mit meinem Internet und weis nicht mehr weiter. Folgendes:

Ich habe eine 16000 Leitung und habe werte von x Speedtests von ca. 8-9 mbit/s. Auch vom Anbieter selbst wird bestätigt, dass 8-9 mbit/s hier ankommen. Wenn ich etwas runterlade, dann sind es aber maximal 1 mbit/s und zwar egal wo. Dass nicht jeder die volle Leistung anbietet ist mir klar, aber 1 mbit/s durchgängig bei jeder seite ist nicht nirmal. Ich habe schon einiges probiert, Router wurde gewechselt, an und aus gemacht, Kabel raus, rein usw. Egal ob wlan oder über Kabel, mehr als 1 mbit/s wird nicht runtergeladen. Egal ob Handy, Laptop, oder PC.

Wenn sich jemand damit auskennt, bitte ich um Hilfe. Den Anbieter möchte ich eigentlich nicht wechseln. Jeglicher konstruktiver Rat wird dankend angenommen.

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 46

Hallo Kevken900,

die Kapazität einer Leitung wird in MBit angegeben, die Geschwindigkeit in MByte/s. Dazwischen liegt der Faktor 8,, 8 Bit sind 1 Byte.

So kommt es, dass Du bei einer 8MBit Leitung einen Download mit einer Geschwindigkeit von 1MByte/s herunter laden kannst. Das ist für die Kapazität der Leitung ein sehr ordentlicher Wert.

Gruß,

Lars

Kommentar von Kevken900 ,

Ja aber selbst der Anbieter, der eine Messung durchführt, sagt, dass 8 mbit/s anliegen würden. Und das denen das auch spanisch vorkommt

Kommentar von o2Hilfe ,

8MBit/s entsprechen 1MByte/s. Das ist also alles in Ordnung :-)

Ich bekomme bei einer 50MBit-Leitung auch "nur" knapp 6.5MByte/s.

Gruß,
Lars

Antwort
von miller453, 50

Sicher, dass nicht ein MByte/s geladen wird? dann stimmt der Wert mit 8 Mbit nämlich. Das was du bestellst kriegst du allerdings meistens nicht

Kommentar von Kevken900 ,

Wie meinst du das genau mit geladen wird?

Kommentar von miller453 ,

Wie viel sagt dein Programm lädst du pro Sekunde runter?

Kommentar von Kevken900 ,

8 mbit/s laut test

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten