Frage von lexylexy, 34

DSL Anbieter hat telefonisch eine Vertragsverlängerung mit mir abgeschlossen, nun habe aber einen ganz anderen Tarif als vereinbart (doppelt so teuer), was nun?

Guten Tag, ich wurde von meinem Anbieter angerufen und die sagten mir, dass es ein Systemfehler gibt und ich muss einer Vertragsverlängerung zustimmen, es würde sich nichts für mich ändern. Nach über 30 Minuten zutexten sollte dann eine Gesprächsaufzeichnung laufen auf der ich alles bestätige. Ich war hellhörig und bin zu 100℅ sicher das ich meinen alten Vertrag bestätigt habe. Nun kamen aber Unterlagen über einen ganz anderen Vertrag nach Hause. Ich bin sofort in Widerruf gegangen. Komischerweise haben wohl die Unterlagen 3 Wochen zu mir gebraucht. Und damit ist angeblich meine Frist abgelaufen. Dazu kommt aber, dass es in dem Brief eigentlich nur um ein Guthaben handelt. Da steht nicht seit wann ich den Vertrag habe, wie lange usw. Nun wollte ich den Mitschnitt haben wo ich angeblich den Vertrag zugestimmt habe. Den geben Sie nur auf Gerichtliches Verlangen raus. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

Antwort
von Maimaier, 12

https://anwaltauskunft.de/magazin/wirtschaft/dienstleistung/635/vertragsabschlus...

"Diese Frist gelte ab dem Moment, wo die Belehrung schriftlich beim
Verbrauchen eingeht – und sie müsse eingehen, andernfalls ist die
mündlich geschlossene Vereinbarung nicht gültig."

Es reicht also, wenn du direkt nach Erhalt der Unterlagen widerrufst. Dieser Anbieter ist mehr als unseriös, und versucht es mit unsauberen Mitteln, glaube ihm kein Wort.

Antwort
von NSchuder, 9

Ich denke mal dass Du da auf einen Betrug reingefallen bist.

DSL-Verträge verlängern sich in der regel automatisch. Da gibt es keine Anrufe des Anbieters und einer Verlängerung auf Grund eines Systemfehlers musst Du schon mal grundsätzlich nicht zustimmen.

Du kannst den angeblich geschlossenen Vertrag auch immer noch widerrufen, denn die Widerrufsfrist beginnt erst in dem Moment zu laufen wo Dir die Unterlagen zugegangen sind. Damit soll genau so etwas verhindert werden, dass Du die Unterlagen erst nach Ablauf der Frist bekommst.

Die Unterlagen über den neuen Vertrag solltest Du auf keinen Fall unterschrieben. Kommen diese denn tatsächlich direkt von Deinem Anbieter? Oder wer ist der Absender? Ich wette dass es ein Vermittler ist, der die Vermittlungsprovision einstreichen will. Am Ende hast Du dann zwei Verträge.

Du kannst Dich an Deinen "echten" Provider wenden und dort mal nachfragen, ob der Anruf wirklich von denen kam und dort auch direkt einem Vertragswechsel widersprechen. Sollte man auf dem Wechsel bestehen, wende Dich am Besten an einen Anwalt.

Antwort
von peterobm, 10

Komischerweise haben wohl die Unterlagen 3 Wochen zu mir gebraucht.

die Laufzeit ist unerheblich; massgeblich ist der Eingang bei dir entscheidend. Du kannst immer noch dem Widersprechen

Kommentar von lexylexy ,

Hallo, habe ich ja gemacht. aber sie haben mir schriftlich mitgeteilt dass sie das nicht akzeptieren und nun buchen Sie schon ab.

Kommentar von peterobm ,

man lege Widerspruch ein und lasse den Betrag zurückbuchen.

der Erhalt in Textform ist massgeblich

Antwort
von PinguinPingi007, 2

Widerrufsrecht verwenden. Schriftlich per Einwurfeinschreiben.

Da du die Unterlagen nicht unterschrieben hast und nicht zurückgesendet hast, ist der "Neue Vertrag" ungültig.

Antwort
von Jewi14, 11

Ach Leute, nicht so naiv sein. Selbst eine einfache Telefonkraft kostet viel Geld und daher ruf kein seriösen Unternehmen an um dir zu erzählen, du irgendwas zustimmen musst, irgendwas verlängert wird oder irgendwas tolles neues gibt, was für dich aber nicht mehr kostet.

Auflegen und schriftlich miteilen, dass du keine Anrufe wünscht. Irgendwelche Angebote immer schriftlich verlangen.

Das Widerrufsrecht läuft erst dann, wenn du ordnungsgemäß in Textform informiert wurdest. Heißt also, ab dem Zeitpunkt, wo du es im Briefkasten hattest. Den Nachweis, dass es angeblich früher passierte, muss die Firma vorlegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community