Frage von Chrisgtaguns, 50

DSL 16000 ~13000 kommen nur an...Nun frage ich mich wieso?

Hallo Leute, ich habe seit der Umstellung auf 1&1 DSL 16000 Downloadschwankungen, von 12,2Mbit/s bis 13.3Mbit/s. Heute habe ich dann gemerkt das nur ~13000 ankommen. Nun frage ich mich wieso? Habe auch bemerkt das meine Leitung viele Fehler hat. Habe schon einiges gelesenen, getestet: Stecker, Leitungen überprüft. Fritzbox an extra Steckdose gesteckt, TEA Dose getauscht und DSL-Kabel erneuert…leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand noch Tipps geben, was ich sinnvolles tun könnte?

folgende Voraussetzungen: Fritzbox 7330 SL, 1&1 ADSL2+ 16000, Fritzbox sagt dass 13270kBit/s von Vermittlungstelle anliegen, Upload mit 1150KBit/s ist immer ok. Habe auch ein paar Bilder von der Fritzbox auf mein Server hinzugefügt zum anschauen.

http://chrisgtaguns.myhome-server.de/fritzbox/

Vielen Dank für eure Antworten

Antwort
von fabi1104, 50

Die angegeben Werte werden so gut wie nie erreicht. Das liegt an verschiedenen Gründen:

Strecke/Kabellänge zum nächsten DSL Verteiler

Auslastung des "Internets" in deiner Umgebung 

Beschaffenheit deiner Hardware

und einige weitere Gründe 

in den meisten Fällen liegt das Problem jedoch an den Gründen "außerhalb deines Hauses" und man kann nichts dagegen unternehmen 

Bei uns beispielsweise nennt sich die DSL Verbindung 20000 und richtig ankommen tun nur ca. 300kbit/s... also gerade mal 1,5%.

Antwort
von Vienna1000, 49

Weil überall steht "max. 16000"!? Du hast zu einem Zielhost auch nie eine konstante Verbindung. Das "Problem" beginnt mit der Auslastung des nächsten "Regionalen Knotens" und geht auf den Verbindungswegen weiter. Ist z. B. irgendwas bei DE-CIX überlastet dann siehst du das nicht mal, weil du vermeindlich damit nichts zu tun hast, aber deine Daten in Wahrheit genau darüber laufen. Nachvollziehen kannst du das über den "tracert" Befehl in einer Kommandozeile.

Antwort
von grubenschmalz, 46

Ist normal. Die Angaben sind "bis zu". Je weiter du vom DSLAM entfernt bist, desto weniger kommt an. 

Kommentar von Chrisgtaguns ,

Kann irgendwo nachschauen wo mein Verteiler sitzt?

Antwort
von floppydisk, 41

"bis zu 16mbit".

sofern das ankommt, was die nächst niedrigere bandbreite verspricht, ist alles ok.

Antwort
von MaxNoname, 31

Sei froh für diesen Speed! Ich bekommen aller höchstens 600kb/s :(

Antwort
von Siggy, 42

Es ist da genau so wie auf der Autobahn: Du hast ein schnelles Auto, du darfst 160 km/h fahren und steckst im Stau, kannst somit nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community