Frage von 11zippo11, 38

DSL 100mbits?

hallo, da mir miene derzeitige 16000 letung (dsl16) zu langsam ist, habe ich eben bei Vodafone meinen Tarif online auf 100 000 (dsl100) erhöt . Nun frage ich mich ob die 100mbits auch ohne glasfaser empfangen werden können, da ich keine glasfaser leitung habe ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ProfessorXx, 21

Hallo 11zippo11,

das hängt von mehreren Faktoren ab!

Vorweg MUSS man immer daran denken, dass (fast) nie die versprochene Datenleistung erzilt werden kann, meist ist dann gerad mal ein Drittel am Verbraucher übrig - daher wohl deine Unzufriedenheit mit dsl16.

Die Netzanbieter schreiben auch NIE, dass diese genaue Leistungsangabe wirklich beim Kunden ankommt, sondern immer BIS ZU ...

Wenn Du nun eine 100.000-ner Leistung erhalten hast, wirst Du merken, dass real villeicht nur die Hälfte (50.000) oder gar noch weniger Durchsatz ist - Du zahlst aber die vollen 1000.000!

Man sollte also nich zu früh bestellen/Umbestellen, sondern erst vom Anbieter sich die TASÄCHLICHE Leistungrate SCHRIFTLICH geben lassen.

Man kann auch die MINDEST-rate sich schriftlich geben lassen

Macht das ein Anbieter nicht, dann Finger weg!

Technisch können die das schon sehr lange, streuben sich aber davor, weil sie dann zugeben müssten, wie lasch ihre Leistungen real sind.

Es gibt auch "Geschwindigkeits-Messer-Programme (kostenlos) im Net (z.B. computerblid.de), mit denen Du dein Leistung messen kannst.

Wenn Du es machst dann Folgendes:

Messe immer mehrmals am Tag/eventl. auch Nachts und alle immer zu gleichen Zeit (kommt nicht auf paar Minuten an), schreib dir die Leistungsangaben auf!

So kannst Du, nach etwa einer DURCHGEMESSENER Woche erkennen, wie gut deine Datendursatzrate wirklich st!

Viel Erfolg!    Mark

Antwort
von michaela1958, 21

deswegen verkaufen die auch immer "bis" mbits

Kommentar von 11zippo11 ,

Das heißt das ich vill nur 50k empfangen könnte ? dann brauch ich ja keinen 100k vertrag .. hmm wie finde ich das denn zuverlässig raus ? Ich meine vodafone wird bestimmt sagen ist möglich da die nur vk wollen ...

Kommentar von michaela1958 ,

wenn du jetzt 16000 bekommst wird das auch später noch kommen.. ob aber mehr möglich ist kannst du bei Vodafon abfragen..

Antwort
von INetNeuland, 22

Das geht sogar, Glasfaser wird nur zum Verteiler verlegt und zum Haus gehts dann über Kupfer (ja völlig sinnlos die Geschichte).

Frag einfach deinen Anbieter ob die Bandbreite bei dir verfügbar ist!

Antwort
von D3R31N3, 24

Glasfaser muss dafür eigentlich nur bis zum Verteilerkasten gehen. Ob man mit Kupfer dann aber 100Mbit/s erreichen kann hängt von der Entfernung zum nächsten Kasten (also der "letzten Meile") ab.

Darüber müsstest du dich beim Kundenservice informieren.