Frage von Zombie736, 83

DRZ400SM oder SMCR?

Die Frage scheint einfach, ist jedoch relativ komplex: Ich habe vor im Juli meinen A2 Schein zu machen, ich habe erstmal 1500€ für den Schein und 1000€ für Kleidung eingerechnet. Übrigig bleiben mir dann so ~6500€, die Frage wäre jetzt: Soll ich mir lieber die restlichen 2500€ von meinen Eltern leihen (für eine neue SMCR) oder wäre es generell klüger mir einfach für den Rest der Saison erstmal eine DRZ zu holen? Möglich wäre beides, jedoch wird die Produktion der SMCR ja jetzt gestoppt und man wartet gut und gerne mal 3-6 Monate auf eine hier wo ich wohne. Oder doch lieber eine einfache gebrauchte SMC/R (dafür kein ABS)? Wie siehts aus mit gebrauchten DRZs, fressen die Kohle mit Reparaturen wenn sie unter 15tKM liegen? Das ist meine größte Sorge an der alten "Kiste"

Ich kann mich nicht entscheiden :'D Hat wer einen weisen Ratschlag für mich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Iflar, 33

Das größte Problem der DRZs ist, dass sie selten geworden sind, weil sie so gut sind und dementsprechend meist sehr verranzt angeboten werden, da die guten Angebote für viel Geld raus gehen. 

Wenn du einen guten Schnapper machst, würde ich aber zu einer DRZ greifen. Die ist verdammt zuverlässig und macht eine Menge Laune!

Antwort
von xo0ox, 40

Ich persönlich würde jetzt den Kürbis (KTM)  vorziehen, weil sie auf dem aktuellen Stand der Technik ist und später auch noch mit mehr Leistung zu fahren ist.

Grundsätzlich sind aber beides gute Bike's.

Bei der DRZ musste halt auch darauf achten das es noch Ersatzteile gibt, ich denke zwar bei Suzuki sollte das kein Problem sein, aber abklären würd ich das trotzdem.

Kommentar von MARLBOROpink ,

Warum muss denn immer alles auf dem neusten Stand der Technik sein? Ich verstehe es nicht.

Leistung ist ebenfalls auch nicht alles. Die DR-Z lässt sich super fahren - auch mit weniger Leistung.

Wenns dann in richtung Power-Sumo gehen soll, kommen dann Motorräder wie die Husaberg 650er, ne SXV oder z.Bsp. eine Husqvarna Nuda in Frage (wobei letzteres undefinierbar ist)

Für die DRZ gibts alles, von der Yoshimura-Komplettanlage bis hin zu Big-Bore Zylindern oder DecorKits. Da bekommst alles. Ersatzteile sind das kleinste Problem.

Kommentar von xo0ox ,

Warum muss denn immer alles auf dem neusten Stand der Technik sein? Ich verstehe es nicht.

Leistung ist ebenfalls auch nicht alles. Die DR-Z lässt sich super fahren - auch mit weniger Leistung.

Habe ich nie gesagt. Das war die Begrünung weshalb ich Persönlich (meine Meinung muss niemand verstehen, nur akzeptieren)  mich für die KTM entscheiden würde.

Wenns dann in richtung Power-Sumo gehen soll, kommen dann Motorräder wie die Husaberg 650er, ne SXV oder z.Bsp. eine Husqvarna Nuda in Frage (wobei letzteres undefinierbar ist)

Klar gibt es auch noch SM's mit noch mehr Power, allerdings hat er nach der DRZ und der SMC-R gefragt und ich habe darauf geantwortet.

Für die DRZ gibts alles, von der Yoshimura-Komplettanlage bis hin zu Big-Bore Zylindern oder DecorKits. Da bekommst alles. Ersatzteile sind das kleinste Problem.

Weshalb habe ich wohl geschrieben, das er es abklären soll?

Richtig weil ich es nicht weiss und nicht den Aufwand betreibe um danach zu suchen, ich will ja keine DRZ.

Antwort
von MARLBOROpink, 49

Es sind halt die gängigsten Hipster-SuMos.

Da beide gedrosselt? sind, würde ich zur DR-Z greiffen. Die ist auf weniger Leistung aus als die KTM. Oder die DR-Z musst garnicht drosseln. Weiss es nicht genau.

Die DR-Z läuft ohne wenn und aber. Da kannst auch ländere Touren mit machen. Die KTM ist da schon ein wenig anders.

Ohne ABS? Hast angst ohne ABS?

Hie und da ists sinnvoll. Aber lern mal ohne ABS zu bremsen, dann weisst du nämlich auch, wie man richtig bremst.

Kommentar von Zombie736 ,

Erstmal vielen Dank für die Schnelle Antwort :)!

Die DRZ muss nicht gedrosselt werden, habe aber mir erzählen lassen das die KTMs unten besser raus kommen wegen mehr Hubraum.

Kann schlecht sagen ob ich "Angst" habe, bin ja noch nie Motorrad gefahren ;'D Nur ein paar Monate Roller. Habe nur gehört es soll schon sehr praktisch sein in manchen Situationen.

Da klingt die DRZ ja sehr viel versprechend, hatte halt immer nur sorgen wegen des Alters. Wollte sie dann doch auch gerne fahren und nicht nur in der Werkstatt stehen haben :p.

Kommentar von MARLBOROpink ,

Die DR-Z bringst auch im 3. Gang vorne hoch.

guck dir den an...hat ne DR-Z, zeigt auch ab und zu mal was er an seiner Maschiene so macht, musst nur suchen:

https://www.youtube.com/watch?v=rsLYMIwtTeI

Würd mir die DR-Z holen, ich habe noch kaum schlechtes über sie gehört. Wo wir schon bei anhören sind, sie hört sich auch besser als die KTM an :)

Mit der offenen DR-Z wirst mehr Freude haben, als mit der gedrosselten KTM.

ABER

Du solltest allgemein Motorräder fahren, BEVOR du sie kaufst. Manche sehen zwar supidupi aus. Sobald das drauf sitzthast dann das "meh"-feeling. Dann bringts nix.

Kommentar von MARLBOROpink ,
Kommentar von Zombie736 ,

Ja das hatte ich sowieso vor, nur wollte mich gerne etwas vorbereiten :') Das gibt mir immer nen inneren Frieden alles schonmal durchdacht zu haben 😂 Danke auf jeden Fall für deine Tipps, ich werde mich wohl vorerst nach einer guten DRZ umschauen, und dann ein paar probefahren.

Kommentar von Effigies ,

Da kannst auch ländere Touren mit machen. Die KTM ist da schon ein wenig anders.

WAS soll da denn anders sein ? Die 690er läuft genau so wie ne DR-Z.

Kommentar von MARLBOROpink ,

Dass mit dem die KTM ist da ein wenig anders, war nicht aufs Touren fahren bezogen.

Ich habe viel gelesen, dass Leute Probleme mit Zylinderkopf...Dichtung, Tacho und ettlichen anderen Teilen Probleme hatten. (es können auch viele Einzelfälle sein)

Wobei der SMC (allgemein der 690er) Motor nicht überzüchtet ist. Touren sind auch mit diesem, trotz 1-Zylinder möglich.
Er läuft trotzdem ein wenig kernig. Die DR-Z fährt sich angenehmer...meiner Meinung nach. Aber da ist jeder anders drauf.

Die älteren KTM Modelle...auch die 690er, waren da Motortechnisch deutlich drunter.



Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 35

Woher hast du die Info, daß die SMC-R eingestellt wird ?