Frage von Juusa, 33

Drum interface will nicht funktionieren .fehlt mir irgendwas?

Hallo, 

ich habe zum unterrichten 2 akustik drumsets mit meshfellen und ddrum trigger ausgestattet. Das anschließen der trigger an das Interface (ddrum ddti trigger interface)ging ohne Probleme. Beim anschlagen sehe ich wie in der Anleitung beschrieben ein Licht in interface Display aufleuchten. Aber mit midi-out auf kopfhörer kann ich nichts hören. Warum?

Damit später beide Spieler (Schüler und lehrer) sich gegenseitig hören können dachte ich ein mischpult wäre sinnvoll. 

Jetzt habe ich beide interface per midi-out an das mischpult angeschlossen. Kann aber immernoch nichts hören. Wo kann der Fehler liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frageloch, 16

Naja, Du wagst Dich als Einsteiger in die E-Drums direkt in die nicht so einfacher PC-Software, denn diese fehlt Dir noch zum Glück. Das Problem wird aber sein, dass du zwei Sets, gleichzeitig spielen und hören musst. Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich denke das ein Softwareprogramm und ein PC nicht beide Sets gleichzeitig verarbeiten kann, so wie Du auch zwei Interfaces brauchtst.

Habe mich bisher noch nicht an die PC-Drumsoftware rangetraut, da ich immer wieder höre, dass dies nicht ganz einfach und ohne Probleme anläuft. Einfacher wäre sicher, wenn Du zwei einfache, gebrauchte, PC unabhänige Drum-Module (Roland, Yamaha usw.) an einen Mixer klemmst und so alle Möglichkeiten des Abhörens hast. Trigger hast ja schon, diese an die Module, diese an den Mixer evtl. einen Kopfhörerverstärker und los gehts

DrumSoftware ist zwar, wie man immer wieder hört vom Sound und den Möglichkeiten diesen zu bearbeiten das Beste, erfordert aber auch mehr Wissen darüber und einen tauglichen PC, welcher die ganzen Daten auch verarbeiten kann. Speicherplatz, Arbeitsspeicher usw. sind da in ausreichender Größe nötig. Das Ganze dann zu konfigurieren ist Anfangs wohl auch nicht Ohne.

Guck mal bei Thomann rein. Da gibt es einiges an Drumsoftware. Spontan fällt mir da "Superor Drummer oder EZ-Drummer ein, sind glaube ich die Bekanntesten. Du kannst da auch einen Fachberater anrufen und Dich richtig informieren, die sind sehr freundlich und hilfsbereit dort. Das "Drummer-Forum" gibt auch jede Menge Infos über E-Drums, spez. Drumsoftware.

Hoffe Du kriegst das in den Griff und dann viel Spaß, Gruß F.


Kommentar von Juusa ,

Super. Danke für die schnelle Hilfe. 

Hab mich jetzt bei Thomann bissl umgeschaut. 

Könnte ich dieses alesis modul https://m.thomann.de/de/alesis_dm10_drum_module_b_stock.htm?o=18&ref=mal_a_1...  an jedes set hängen uns davon auf ein mischpult? 

Also jeweils set mit meshheads und triggern an das alesis modul. Davon an ein mischpult und dann an kopfhörer.

Vielen Dank für Eure Hilfe 

Gruß 

Kommentar von frageloch ,

Erstmal Danke für den Star!

Also grundsächlich sollte das funktionieren, für ein Set, für das zweite brauchst Du ein zweites Modul, da die Triggereingänge sicher nicht für zwei Sets reichen. Aber... Es sind nicht unbedingt alle Trigger mit allen Modulen, markenübergreifend, kompatibel. Ob Deine Trigger mit dem Alesis-Modul funktionieren weiß ich leider nicht.  Am besten du fragst bei Thomann nach, denke die können Dir genau sagen was funzt und was nicht. Gruß F.

Antwort
von Monster1965, 24

Du hast da ein Problem im Grundverständnis. MIDI liefert nur ein Signal, dass jemand auf die Trommel gehauen hat, aber keinen echten Sound. Das ist eine digitale Übertragung über die kommt ein Signal so vom Typ: "Signal-An; Tom 2; Intensität: 80" Das kann man natürlich nicht über Kopfhörer hören.

Was du noch brauchst ist ein Gerät, das aus dem MIDI-Signal noch ein echtes Geräusch macht. Also sobald das Signal von oben kommt, einen Tom-Sound abspielt, der auf dem Gerät gespeichert ist. Das kann entweder ein PC machen oder auch ein Drum-Computer/Drum-Synth

Kommentar von Juusa ,

Wow alles klar.  Jetzt kapier ich das. 

Ich hab noch n PC rumstehen.  Was für ein Programm würdest du mir empfehlen?

Kommentar von Monster1965 ,

Sorry, von der Software-Seite hab ich keine Ahnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten