Frage von Blackbloodband, 44

Drum Computer für Deathcore Lied inordung?

Hallo, Vor einiger Zeit, habe ich aus Probezwecken einen Drumcomputer für Deathgrind Lieder verwendet, welche ich in einer Band Produziert habe.

Einmal habe ich dies in einer Antwort erwähnt und es entstand eine Diskussion. (https://www.gutefrage.net/frage/wofuer-braucht-eine-metalband-einen-dj?)

Jetzt, wo die Band nichtmehr existiert, möchte ich Trotzdem noch Musik produzieren, habe aber keine andere Möglichkeit als einen Drumcomputer zu Benutzen, um Drums in die Lieder hinzuzufügen.

Ist es inordung einen Drumcomputer für die Lieder zu Benutzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChristianLE, 18

Ist es inordung einen Drumcomputer für die Lieder zu Benutzen?

Selbstverständlich ist das in Ordnung. Warum auch nicht? Wenn Du keine Möglichkeit hast, mit einem Drummer zu spielen, dann hast Du gar keine andere Möglichkeit.

Letztendlich musst Du für dich selbst entscheiden, ob das OK ist, oder auch nicht. Ich würde mir da gar nicht reinreden lassen.

Solange Du Freude an der Musik hast, ist das doch ok.

Es gibt genügend große Bands, die auf einen Drumcomputer zurückgegriffen haben. Fear Factory ist da ein Beispiel. Dino Cazares hat vor einiger Zeit mal erwähnt, dass zu Fear Factory eigentlich nur ein Computer passt.

Expertenantwort
von Vando, Community-Experte für Metal, 10

Naja, es ist ja prinzipiell deine Sache. Im Anfangsstadium oder bei Drummermangel fänd ich es für erste Aufnahmen okay.

Aber allgemein hat Deathcore ja einen Anspruch auf Ehrlichkeit und Handgemachtheit. Und das kommt eben tendenziell abhanden, wenn man einen Computer einsetzt. In deinem Stadium ist das wie gesagt okay, aber für größere Bands find ich das nach wie vor ungut.

Antwort
von MetalTizi, 29

Wenn du keine andere Möglichkeit hast, dann ist das in Ordnung. Wenn du Musik machen möchtest und es dir Spaß macht, dann tuhs einfach.

Antwort
von knallpilz, 17

Haben Meschuggah auch lange gemacht. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community