Frage von kampfgegendich, 65

Drürfte man ein Messer mit ins Flugzeug nehmen oder als Reisegepäck ins Flugzeug abgeben?

Antwort
von Rockuser, 32

Nur im Koffer. Im Handgepäck darf man kein Messer mitführen. Es gibt auch nicht die Möglichkeit, es vom Flugbegleiter überführen zu lassen.

Antwort
von juergen63225, 27

Im Koffer unbeschränkt, allerdings gibt es evtl. Beschränkungen bei der Einreise in Länder wie Deutschland, wo vieles als Waffe verboten ist. (Z.B. Butterflymesser oder Klingen grösser 12 cm ... aber 30cm Fleischermesser sind erlaubt.

Antwort
von Hardware02, 25

Im Koffer kannst du so viele Messer haben, wie du willst. Einzige Bedingungen: Sie sind am Abflugort und am Zielort legal. 

Im Handgepäck darfst du gerade mal einen Nagelclipser (keine Nagelschere) und einen Sicherheitsrasierer dabei haben. Kein Messer.

Antwort
von Fredi2721, 2

Es ist nicht ganz richtig, dass Messer pauschal im Handgepäck verboten sind. Es gibt eine höchstlänge der Klinge um ein Messer mit ins Handgepäck zu nehmen. Ich habe die Erfahrung schon selbst am Flughafen gemacht. Hatte da ausversehen eine Schere in meinem Schreibzeug dabei. Hab erst total Panik geschoben. Der beim Sicherheitscheck hat dann aber die Klingenlänge nachgemessen und ich durfte sie im Handgepäck mitnehmen. Ich will nichts falsches sagen, aber ich denke mich ungefähr 4,5 cm war sie knapp an der Grenze

Antwort
von Wuestenamazone, 25

Im Koffer, nicht im Handgepäck

Antwort
von Pestilenz3, 16

Ins check-in Gepäck kannst (fast)  alles einpacken.

Einfuhrbestimmungen der jeweiligen Länder beachten.

Antwort
von extrapilot351, 6

Nur im Koffer, weder im Handgepäck noch an der Person.

Antwort
von pfirsich11, 12

Im Koffer, kein Problem aber im Handgepäck ist es verboten.

Antwort
von TheAllisons, 26

Ein Messer ins Flugzeug nehmen geht gar nicht, das wird dir mit Sicherheit abgenommen.

Kommentar von SLS197 ,

Falsch. Man kann Messer mit in den Koffer und mit ins Land nehmen in das man einreisen will solange das Messer dort legal ist

Beispielsweise darfst du kein Butterflymesser von Österreich in den Flieger mit nach Deutschland nehmen

Antwort
von beautygirly1, 20

Das wird dir definitiv angenommen

Kommentar von SLS197 ,

Muss nicht sein. Man kann Messer mit in den Koffer und mit ins Land nehmen in das man einreisen will solange das Messer dort legal ist

Einfaches Beispiel: Ein Butterflymesser darfst du nicht im Flieger von Österreich (Dort legal) mit nach Deutschland (Dort illegal) überführen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten