Frage von W8ne3, 31

Druckverlust durch Drossel konstant?

Mein Plan ist die Förderhöhe einer Pumpe durch das öffnen/schließen einer Drossel den daraus resultierenden Druckverlust zu erzeugen.

Ich prüfte Pumpe1 und stelle die Drossel auf die Förderhöhe1 ein. Nun tausche ich Pumpe1 mit Pumpe2. Die Drosselstellung bleibt gleich. Pumpe2 ist jedoch Leistungsfähiger. Bleibt nun der Druck/förderhöhe gleich zum Test1 oder muss ich nun die Drossel neu einstellen?

kann das so funktionieren

Antwort
von Spezialwidde, 27

Eine Drossel zur reinen Förderhöhenbegrenzung funktioniert nie. Ein Druckabfall tritt nur ein wenn sich das gepumpte Medium bewegt. Also hängt die Förderhöhe sowohl von der Dichte des gepumpten Mediums als auch vom Druck, den die Pumpe zu erzeugen vermag, ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten