Frage von ichmuelli82, 16

Druckspeicher Ölheizung defekt?

Bei meiner Ölheizung vermute ich das der Druckspeicher defekt ist. Ich muss regelmäßig Wasser nachfüllen weil der Wasserstand zu niedrig ist. Laut einem Heizungsbauer könnte der Druckspeicher defekt sein oder eine Lekage im System. Jetzt habe ich schon überall nachgeschaut aber keine Lekage gefunden. ( ich muss schon seit längerem Wasser auffüllen also sollte eine Lekage sein müsste es eigentlich auffallen auch am Mauerwerk bzw. Den Wänden). Jetzt habe ich im Internet nachgelesen wie ich den Behälter testen kann und dort habe ich gelesen das am Ventil entweder dreckiges Wasser wenn der Speicher defekt ist oder Stickstoff raus kommt. Meine Frage ist jetzt: Bei mir kommt gar nix raus, also keine Flüssigkeit und auch kein Gas oder ähnliches. Kann man das mit einem Auto Ventil vergleichen das man das sogar zischen hört, oder kommt das so wenig raus das man das gar nicht hören kann?! Oder muss dort eventuell Gas aufgefüllt werden?! Hat jemand ähnliches Erlebt oder hat jemand davon mehr Ahnung wie ich?! 😂😉 Danke im Voraus

Antwort
von syncopcgda, 9

Ein Ausdehnungsgefäß ist defekt, wenn der Systemdruck je nach Wassertemperatur stark schwankt, nachdem alle Heizkörper gründlich entlüftet wurden, so dass das System "steif" ist Wenn das Gas über die Membran auf die Wasserseite wandern sollte, bewirkt das keinen Druckabfall im System, weil das Gaspolster nur verlagert ist, nämlich in die Heizkörper, und die heizen dann eben nicht mehr. Wenn in kurzen Abständen Wasser nachgefüllt werden muss, ist irgendwo eine Undichtheit vorhanden, das Ausdehnungsgefäß kann nicht die Ursache sein.

Kommentar von syncopcgda ,

Wenn, wie in deinem Fall, aus dem Gas- Füllventil weder Gas noch Wasser kommt, ist der Gasdruck weg und die Membran dichtet noch gegen die Wasserseite ab. Dann müsste der Systemdruck während des Aufheizens ziemlich stark ansteigen.

Antwort
von peterobm, 12

du meinst das Ausdehnungsgefäß - die Blase

mir fallen 2 weitere Übeltäter ein; Entlüftungs - u. Überdruckventil

Antwort
von karrrl, 10

Druck Ausg,                 Eing,   findest Du auf dem Typenschild des Behälter

P (ab)                  P(zu)

Bräuchst einen Druckmesser.

Laase es vom Fachmann machen wenn Du nur Laie bist der daran herumtüftelt.  Es gab Profis die ließen das Papier zu dem mann Dichtung sagt einfach weg.

Mache Dich einmal über diesen Link schlau

https://de.wikipedia.org/wiki/Abdr%C3%BCcken_(Leitung)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten