Druckgefühl im Ohr seit einem Jahr - Ursache unbekannt

3 Antworten

Oft steckt hinter einem Druckgefühl im Ohr eine Tubenbelüftungsstörung - erkennbar wenn durch Gähnen der Druck verschwindet. Häufige Ursache ist auch eine Durchblutungsstörung im Innenohr (Sauerstoffmangel). Das Innenohr ist ohnehin sehr anfällig für Durchblutungsstörungen. Ursächliche Ursache ist meistens ein Magnesiummangel der in den feinen Gefäßen (Kapillare oder auch Haargefäße genannt) zu Verkrampfungen führt. Dazu würde auch die die Nackenverspannung passen, da auch Schulter-Rücken-und Nackenverspannungen zu den Symptomen eines Magnesiummangels gehören. Das kannst Du aber leicht testen. Magnesium wirkt schon nach 15-30 Minuten. Nimm einfach eine Magnesiumbrausetablette und bei Magnesiummangel als Ursache sollten die Beschwerden danach abklingen oder verschwunden sein.

Ich habe jetzt nicht unbedingt eine Idee, um was es sich handelt, aber hast Du mal in Erwägung gezogen, einen Sportmediziner aufzusuchen, der sich auch mit Tauchmedizin auskennt? Vielleicht könnte Dir eine Sitzung in der Druckkammer helfen.

Ansonsten mein Tipp, mal für eine Weile ein Nasenspray anzuwenden (am besten eines, welches als Zusatzwirkstoff "Panthenol" enthält ... z.B. Nasic ..., damit die Nasenschleimhaut nicht geschädigt wird), damit für eine gute Belüftung der Nasennebenhöhlen und Ohren gesorgt ist.

Hat der HNO-Arzt nachgeschaut, ob evtl. eingedickte Flüssigkeit hinter dem Trommelfell ist? Das würde dieses Druckgefühl schon erklären und je zähflüssiger diese Flüssigkeit ist, desto schwerer bildet sie sich auch zurück. Da kann aber wie gesagt das Nasenspray helfen.

Mehr Ideen habe ich jetzt auch nicht. Sorry.

Alles Gute!

Hi,

da mich exakt dieselbe Problematik quält, würde mich sehr interessieren, ob sich etwas an deinem Zustand gebessert hat? Falls ja wodurch? In meinem Fall, halt der Druck auf meinem rechten Ohr seit nunmehr 18 Jahren an :(

Kein HNO hat jemals eine Ursache finden können.