Frage von MrsOizo, 23

Druckerprogramm mit genauer Angabe des Bildformates?

Ich suche ein Bildbearbeitungs- bzw. Druckerprogramm, bei dem man das genaue Bildformat festlegen kann, in dem man Drucken möchte. Ich muss Bilder in das etwas ungewöhnliche Format 9,5 x 17 cm bringen (Format-Verzerrung egal) und diese auf A4 drucken (dann ausschneiden). Kennt jemand ein solches?

P.S. Habe schon Konverter Programme versucht, die zwar die Bilddatei auf das richtige Bildformat gebracht haben, mit meiner Druckersoftware lassen sich diese dann aber nur in den vorgegeben Formaten (z.B. ganzseitig, 130x18 etc.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jogibaer, 9

Ah, sorry, der Name ist irgendwie nicht mitgekommen. Das Programm heisst IrfanView.

Kommentar von MrsOizo ,

genau was ich gesucht habe!! Tausend Dank

Antwort
von jogibaer, 15

Würde das Programm installieren. Dann das gewünschte Bild damit öffnen. Ist es auf dem Bildschirm gehe oben auf Image und dann in der
Auswahl auf Resizer. Hier kannst du dein Bild in die gewünschte Grösse bringen.

Hast du das soweit geschafft, gehe oben auf Datei und Speichern unter mit einem neuen Namen.

Diese Datei würde ich dann mal ausdrucken. Müsste doch gehen.

Kommentar von MrsOizo ,

Welches Programm denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten