Hallo, wer weiß woran ich bei Druckerpapier die zu bedruckende Seite erkenne, wenn nichts auf der Verpackung gekennzeichnet ist. Danke.
Könnte es sich um beidseitig gleiches Papier handeln? Ich kenne nur die Variante, daß ein Pfeil Richtung Oberseite auf der Verpackung ist resp. die Gestaltung der Umverpackung die Oberseite definiert.
meinst du jetzt ganz normales druckerpapier? da ist die seite wurscht. wenns ne beschichtung hat, halt es schräg ins licht, die beschichtung schimmert oder glänzt dann.
Auch leichtes Papier (80g) hat eine sogenannte Kopierseite, die auf der Packung durch einen Pfeil gekennzeichnet ist. Denn Unterschied merkt man bei Alltagspapieren praktisch kaum.

Das ist wie beim Toilettenpapier , Du kannst es von beiden Seiten benutzen.
Erst die eine, und dann die andere Seite¿
manni1937 am 25. November 2007 16:42 genauso ist es gemeint.

Diese Unterschiede gibt es nur bei Fotopapier. Normales Druckerpapier ist auf beiden Seiten gleich!

Wenn du hochwertiges (für hohe Auflösung)Papier gekauft hast, dann ist normalerweise nur eine Seite zu bedrucken. Das Papier erkennt man schon daran, daß es schwerer und dicker als normales einfaches Papier ist. Die zu bedruckende Seite erkennt man an der Oberflächenbeschaffenheit. Sie ist extrem fein und glänzt nicht. Während hingegen die nicht zu bedruckende Seite einen leichten Glanz aufweist und die Struktur im Licht etwas gröber erscheint.