Frage von henz22222, 36

Drucker über USB / LAN Adapter ans Netz schliessen?

Ich habe beim Firmen Drucker die Lan Buchse geschrottet... der Drucker war neu und teuer aber verfügt leider nicht über Wlan ( dafür aber über USB ). Gibt es einen Adapter oder eine Möglichkeit den per USB 2.0 vorne oder das alte Drucker USB hinten wieder ans Netzwerk anzuschliessen ? Die Platine zu ersetzen ist teuer... oder ist es einfach die Lan Buchse zu ersetzen? Vielen Dank für die Antworten

Antwort
von Gingerbread2, 27

Ka gibt es, nennt sich print Server. Diese unterstützen aber teilweise nur riesen drucken, für extra Funktionen wie scannen an den PC funktioniert dann teilweise nicht.

Kommentar von DataWraith ,

Das stimmt an sich, es hängt aber von der Druckersoftware ab, ob sie das kann. Es gibt viele Drucker, die das auch über Netzwerk können.

Kommentar von Gingerbread2 ,

Sicher können das diese Drucker, wenn du aber einen printserver dazwischen machst weil es nicht anders geht und dieser nicht diese Funktion und unterstützt, geht es nicht. Ich kann über reinen printserver Beispielsweise nicht scannen.

Antwort
von henz22222, 23

Und über das "alte" Drucker USB Kabel kommt man nicht ins netzwerk ?

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Netzwerk, 16

Einen USB-LAN-Adapter für den Drucker gibt es nicht. Da müsste ja der Drucker ein entsprechendes Betriebssystem haben, sodass du den USB-Treiber dafür installieren könntest usw....leider ist der Drucker kein PC.

Bleibt dir also nur die Möglichkeit, den Drucker per USB an einen entsprechenden Printserver anzuhängen. Das kann ein externes Böxchen sein, oder aber auch du hängst den Drucker an einen PC und machst einfach eine Druckerfreigabe. Dann muss natürlich der PC immer laufen, wenn du drucken möchtest - aber vielleicht gibt es ja auch einen alten ausrangierten PC, den niemand mehr braucht und der dafür noch lange seine Dienste tun kann :-)

Antwort
von DataWraith, 24

Das kannst zB mit sowas lösen: https://www.amazon.de/CM3-Netzwerk-LAN-Printserver-Drucker/dp/B004HIJOXU

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community