Frage von Terronnn, 5

Drucker Treiber Sinn?

Wieso muss ich mir immer, wenn ich mir einen Drucker kaufe, jedes mal einen Treiber für den speziellen Drucker installieren? Wieso kann man sich nicht einfach übers Internet mit jedem Drucker im Lan verbinden und fertig? Erkenne den Sinn dahinter einfach nicht, es könnte doch viel leichter gemacht sein, gerade zur heutigen Zeit.

Antwort
von mond1237, 4

Hallo,
dazu muss man verstehen, dass ein Treiber ein Programm ist, das Druckerfunktionen (Ausdruck, Druck auf bestimmtes Papierformat, etc) mit Hilfe eines bestimmten Betriebssystems Windows 7/10, Linux, etc.) steuert.
Der Treiber ist sozusagen das Verbindungsstück zwischen Drucker und Betriebssystem. Jedem Betriebssystem und jedem Treiberprogramm liegt eine andere Programmstruktur zugrunde. Man kann es sich auch so vorstellen: Das Treiberprogramm ist der Schlüssel und das Betriebssystem das Schloss. Passen beide ineinander öffnet sich die Tür bzw. funktioniert der Drucker ordnungsgemäss.
Der Drucker selbst wird vom Betriebssystem erkannt, seine Funktionen werden aber erst durch ein passendes Treiberprogramm aktiviert.

Falls die Frage anders gedacht war bitte mitteilen

Grüsse vom Team von aw-print.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten