ichhalt85 am 06.11.2009 um 8:05 Uhr
Mein Drucker schmiert, wenn ich auf Folie drucke. Die Folien sind für Tintenstrahler (hab ja einen), sind auch richtig eingelegt (rauhe Seite wird bedruckt). Auf Papier druckt er normal. Früher konnte ich mit dem Drucker und den Folien gut arbeiten. Hab auch schon alle möglichen Reinigungsprogramme beim Drucker laufen lassen, neue Tinte ist eh drin...so langsam bin ich überfragt. Hat jemand ne Idee, woran es liegen kann? Ist ein Brother DCP-135C
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

hast du orginal tinten und patronen im einsatz?

schmiert der drucker schon beim ausdruck? ist im druckertreiber "folie" als druckmedium eingestellt?
ichhalt85 am 6. November 2009 08:21 ja
Tinte und Folie vertragen sich nicht--- da kannst nichts einstellen oder machen. Machen schon, entweder andere Tinte--- eher nicht ratsam bei Brother und ist eh wieder Dye, oder andere Folie.
Sowas ähnliches hast mit Pigmenttinte und Glossy Fotopapier--- das verschmiert auf dem ohne Ende--- ist halt so.
Machen kannst nichts, die Tinte greift auf der Folie nicht---- probier es auf einem anderen Drucker--- Hp oder Epson, aber beachte was für Tinte er verwendet--- nicht das danach meinst, bei dem Drucker gehts, aber es geht nur weil Pigment drinnen, oder andere Dye als du im Drucker hast.
Tinte ist aus zig Bestandteilen zusammengesetzt, es sollte nicht Flocken, sich binden--- sollte auch die richtige Konsistenz haben damit man überhaupt drucken kann--- Deine geht nicht, auch nix machbar

Würde sagen, Du druckst Folien am besten mit Laserdruckern. Die müssen dann auch die Temperaturen aushalten!
Grundsätzlich dürften alle Tintenspritzer das Problem haben, dass die Tinte nicht schnell genug trocknet und bei den wenigen µm Abstand des Druckkopfes vom Papier bzw. der Folie kann die Tinte verschmieren. Hoffentlich wird der Druckkopf nicht zugekleistert.
Bei Epson-Druckern habe ich die Erfahrung gemacht, dass deren Düsen und Farbpigmente so fein sind, dass man hier nichts mit „Billig-Tinte“ spart. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, nur noch Standard-Drucksachen (Briefe und seltener PDF-Dateien) zu drucken. Bilder und Folien gebe ich zum Foto-Discounter! Die sind deutlich billiger wie jeder Farbdrucker!
Die schwarze (hab rein schwarz gedruckt) ist original. Hab nur die farbigen von Pelikan, weil ich die fast nie brauche, der Drucker aber ohne Farbe auch nicht rein schwarz druckt.
mischt er das schwarz denn an? is etwas seltsam das er ohne farbe nicht drucken will.
ich kenne das von früher das bei farbdrucken die schwarze tinte ausen vor gelassen wurde und mit farbe gemischt wurde aber bei nem rein schwarz/weiß druck unbekannt...
hast du als papierart folie angegeben?
würde zur not mal in das Brother forum schaun
Nein, er druckt mit dem vorhandenen Schwarz. Wenn eine Patrone leer ist druckt er generell nicht, ist ne Einstellung von Brother, damit man immer alle Farben kaufr und die schön eintrocknen oder durchs reinigen irgendwann leer sind