Frage von NorthernLights1, 36

Drucker reagiert jeden Tag anders?

An manchen Tagen kann ich einstellen was ich will und er druckt nur A6 statt A4 aus. Am nächsten Tag zB funktioniert wieder die Einstellung....

Hat der Drucker SoftwareProbleme oder mache ich irgendwas an der Einstellung falsch ? Ich mein, da kann man nicht viel falsch machen, aber dennoch ist der Drucker an manchen Tagen unumstellbar.

Antwort
von jogibaer, 25

Vermutlich hast du deinen Drucker nicht korrekt installiert. Ich würde an deiner Stelle den Treiber deinstallieren und dann von der Homepage des Druckerherstellers den aktuellen Treiber herunter laden und installieren.

Darauf achten, dass es der richtige Treiber ist und er genau zum Betriebssystem passt.

Es ist zu beachten, dass bei der Installation des neuen Treibers, der Drucker nicht mit dem PC verbunden sein darf. Das USB Kabel raus und Treiber installieren. Erst später kommt die Aufforderung: "Drucker einschalten und mit USB Kabel mit PC verbinden. Dann warten bis Fertig stellen kommt.

Kommentar von NorthernLights1 ,

Das ist nicht mein persönlicher Drucker, sondern der von Arbeit. Ein Labtop und Tablet sind angeschlossen.

Das Komische ist ja, dass es an manchen Tagen prima funktioniert. Es öffnet sich automatisch ein (extra-) DokumentFeld, welches ich zwischenspeichere und such mir dann beim Wiederaufrufen meine entsprechende Größe aus. Fertig.

An anderen Tagen kommt kein Dokumentfeld, sondern gleich das Druckfeld, wo ich da die einstellung vornehme. Ich klicke A4 an und aber zeihen und drucken tut er A6 :/

Hat dies alles dennoch mit dem treiber zu tun ? Wenn ja, müsste die IT von der Arbeit bescheid geben. Wir dürfen nicht selbst an den Geräten rumfummeln :)

Kommentar von jogibaer ,

Ja, denke auch, dass sich die IT Abteilung diesem Problem annehmen sollte.

Oder weil verschiedene Arbeitsplätze angeschlossen sind, sie sich  gegenseitig stören.

Kommentar von NorthernLights1 ,

Nein, nur mein raum ist am Drucker. Werde es noch ne weile beobachten und dann wohl der IT bescheid geben. 

Danke für deine Antwort :)

Antwort
von jogibaer, 15

Vielleicht stören sich deine 2 Geräte. Du schreibst von 1 Laptop und einem Tablet. Sind beide richtig konfiguriert? Vermute hier das Problem.

Kommentar von NorthernLights1 ,

Keine Ahnung :) Bin Laie und kann eben nur sagen, dass es manchmal ohne Probleme funktioniert und dann an anderen tagen eben keine gesonderte Einstellung möglich ist. 

Aber ich vermute, dass etwas mit dem Drucker ( xenon) ist. Manchmal hat er auch Macken und will nicht drucken. Dann muss ich ihn für ne Weile ausschalten und dann druckt er wieder einmal. An anderen Tagen funktioniert er wieder problemlos.

Kann es damit zusammenhängen, dass er rundum die Uhr an ist ? ( Standby )

Kommentar von jogibaer ,

Rund um die Uhr sollte kein Problem sein. Ich würde aber den Drucker bei nicht gebrauch und abends auf Standby schalten, so sparst du Strom.

Kommentar von NorthernLights1 ,

Wäre es mein Drucker, würde ich so vieles anders machen :)

Nein, ich hab so eine Art ServiceRaum. Bin eigendlich ganz alleine, aber es ist eben möglich, dass nachmittags jemand sich in meinem Raum verirrt und da soll alles parat sein für mögliche Internet-/ Intranet-und Druckerzugriffe. 

Mach zwar dennoch zwischendurch, gerade vorm  Wochenende alles aus, aber eigendlich soll allen " bereit stehen".

Große Unternehmen denken nicht viel über Stromsparen nach :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten