Mein "Brother"-Toner geht dem Ende zu. Die Original-Kartuschen sind mir zu teuer! Seit einigen Jahren haben sich überall solche "Tinten-Toner-Tankstationen" breit gemacht, die die leeren Kartuschen nachfüllen. Eine Füllung kostet wohl 25,00 €.
Bisher war ich skeptisch, dass das (nicht originale) Pulver evtl. Schaden in meinem Drucker anrichten könnte.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Auf was müßte ich in dem Laden achten, damit die Kartusche auch wirklich voll gefüllt wird und nicht nur halbvoll?
Die Garantie des Gerätes ist abgelaufen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich persönlich würde bei den Originaltoner bleiben.

Oft wird zum Nachfüllen billigerer Toner verwendet, der etwas gröber ist als der Original-Toner. Dadurch wird das Schriftbild nicht ganz so gut (aber immernoch gut) und der Verbrauch pro Druck etwas höher.
Beschädigungen am Drucker habe ich noch nicht erlebt, aber die Original-Kartuschen halten bei mir länger, im Endeffekt ist die Ersparnis null bis negativ.
Ich verwende deshalb nur noch Original-Kartuschen, die leeren gebe ich immer zurück.
Es ist immer das Problem: Was sind Original-Kartuschen? Natürlich nur die von "Brother" (mit dem höchsten Preis). Versucht man zum Beispiel über "guenstiger.de" nach günstigeren Artikeln zu suchen, weiß man auch nicht, was da drin ist. Naja, mal sehen...!

Ich habe mir auch für meinen Brother bei einem Anbieter Tonerpulver, eine Tonerpatrone und auch eine neue Entwicklereinheit gekauft. Das sollte bis zum Druckerende reichen. Der Toner ist genau auf den Druckertyp abgestimmt. Gerade bei meinem Brother HL-1430 geht es besonders gut mit dem Nachfüllen, da es dafür eine spezielle Öffnung gibt. Falls Du den Anbieter wissen willst, dann sag es mir.
Anbieter kannst Du gerne nennen, sofern er auch in Sachsen präsent ist. Ich habe den Brother-Drucker "HL-5040" und war bisher wirklich sehr zufrieden!
Waschbaer am 12. Februar 2008 19:16 Ich habe bei printware.de gekauft. Habe das auch zum ersten Mal und nach langer Überlegung getan. Die Lieferung kam schnell und bis jetzt ist alles ok.
Ja, danke für den Hinweis. In den nächsten Tagen muß ich eine Entscheidung treffen.
Da gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Die Empfindlichkeit hängt wohl auch vom Druckertyp ab. ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich einmal in einer Firma gearbeitet habe die unter anderen auch Drucker repariert hat. 95% der defekten Drucker hatten einen kaputten/verstopften Druckkopf oder andere Mängel die auf Nichtoriginale zurückzuführen waren. In der Regel geht es ein paar mal gut. Das Gleiche gilt für Tinte als auch für Toner.
Besten Dank, Dani, für die Antwort. Irgendwie werde ich nun in nächster Zeit reagieren müssen.

Ich habe mit http://tinyurl.com/4zydv5 nur beste Erfahrungen machen können. Sowohl bei Tonern als auch bei Tinten...
Gruß justii
Besten Dank für den Hinweis!
Ich erspare mir das mühsame nachfüllen von Tonern. Ich habe eine Firma gefunden die sehr gute Wiederaufbereitete Toner zu guten Preisen verkauft. Ich habe damit durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht solltest du auch dort mal hin schauen: http://www.qotec.com/LaserTonerRefill.aspx
Übrigens kannst du dort auch deine alten Toner gratis entsorgen!
Danke für Deinen Hinweis! Ich werde es mir vormerken!
Nicht überall und nicht bedenkenlos: Ein Toner-Versand der mit offenen Karten spielt, selbst bei der Feinstaub-Blastung, ist tonerfabrik: http://tonerfabrik-berlin.de/toner/gesundheit/sind-drucker-toner-schaedlich.html
Die erklären auch wann halbvoll und was ganz leer angesagt ist. Nachfüll-Toner gibts ausserdem von bewährten Marken wie Geha oder Pelikan, den kann man vertrauen falls man nicht auf No-Name setzen will und dennoch das Quasi-Monopol der Hersteller unterlauen.
Danke Dir, Tadeusz, für die Hinweise. Sie sind auf alle Fälle sehr nützlich. Werde mir das dann mal durchlesen!
Meine Erfahrung ist, dass sich keiner traut (im Gegensatz zu Tintenpatronen), Tonerkartuschen nachzufüllen, weil es angeblich gefährlich ist, das Zeug einzuatmen. Wenn Du eine Toner-Tankstelle weißt, gib mal die Adresse heraus.
Die gibt es doch jetzt in allen größeren und in vielen Kleinstädten! Gib mal bei Google ein: "Tinten-Toner-Tankstation". Das ist genauso eine "Kette" wie die ganzen anderen Märkte!
Ich auch. Ich habe einmal meine Patrone nachfüllen lassen und innerhalb von 14 Tagen war sei eingetrocknet. Es war raus geschmissenes Geld.
Bitte hier nicht Tinte mit Toner (= Pulver für Laserdrucker) verwechseln!
Sorry zu spät gesehen, daß Du einen Laserdrucker meintest.
Ja, ich hatte früher auch einen Tintenstrahldrucker. Nachdem die winzigen Röhrchen, die die Farbe weiter transportieren, nacheinander zugetrocknet waren, hatte ich für alle Zeit die Nase voll von Tintenstrahldruckern. Das passiert immer wieder und ist typisch für diese Konstruktion.
Na ja, mal sehen...!