Mein Drucker druckt nur weiße Blätter, was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei Tintenstrahl Druckern ist, dass wenn man sie vom Strom nimmt um zu sparen, genau das Gegenteil passiert. Ohne Strom kann sich der Drucker nicht mehr selbständig reinigen, und so sind die Düsen im Druckkopf schnell eingetrocknet.

Und schon kommen leere Blätter raus. Würde jetzt mit einer oder zwei Reinigungen (Programm am Drucker einstellen) versuchen, das Problem zu lösen. Wenn das nicht mehr hilft, neuen Drucker kaufen, weil eine Reparatur beinahe gleich teuer wird.

Wenn Du an den Einstellungen nichts geändert hast liegt es sicher an den Düsen. Bei längeren Druckpausen und warmen Temperaturen ein ewiges Problem.

Ein Drucker-Selbsttest ist sicherlich eine gute Idee und zeigt zugleich ob es nicht doch an den Einstellungen liegt.

Im Notfall hat es sich bewährt, die Düsen in beinahe kochendes Wasser (destilliertes wäre besser) zu halten. Einige Sekunden reichen meist aus. Abtrocknen und ein paar Seiten zum Test drucken. Achtung! Kontakte nicht mit den Fingern berühren!

Entweder Treiber deinstallieren und neu installieren, oder die Patrone aus der Halterung lösen und wieder einsetzen, meistens klappts dann Aufkleber an den Patronen sind ja wohl ab