Ich will eigentlich nur einen Text schwarz drucken, aber der Drucker (Brother Tintenstrahl) will nicht. Kann es daran liegen, daß die Gelb-Patrone leer ist? Auch wenn ich sie gar nicht brauche? Das wäre wirklich blöd!

eigentlich nicht
Doch!
Jup, das ist so. Deshalb ist mein Brother jetzt auf der Deponie!!!
Welche Fehlermeldung erscheint?
Einfach, daß ein Fehler aufgetreten ist und zur Problembehandlung auf das ? klicken usw.

jaaaaaa genau das selbe problem habe ich auch...die gelbe patrone ist leer und die brauch man -.-
ist ja wirklich bekoloppt!
tamii1307 am 16. Mai 2009 22:22 und ich muss ein referat halten und brauche bilder :P :S

Tintenstrahldrucker pumpen bei jedem Einschaltvorgang Tinte durch die Düsen, damit diese nicht eintrocknen. Selbst wenn Du nur schwarzweiß druckst, sind irgendwann die Farbpatronen leer. Manche Drucker mischen auch Farben zum Schwarz, damit es kräftiger erscheint.
Mein Brother-Kombigerät reinigt automatisch in Abständen, daher auch schon eine Farbe leer (Meldung beim Einschalten) und auch s/w-Druck verweigert. Reinigung beim Einschalten nur dann, wenn stromlos, daher sollten solche Drucker nicht an die Master-Slave-Leiste.
Anna92 am 22. September 2009 12:02 Der Ausschalter bei Druckern ist manchmal pure Deko. Ich habe mal mit einem Leistungsmessgerät bei einem HP-Tintenstrahldrucker den "Stromverbrauch" überprüft. Angeschaltet (nicht druckend) hatte das Gerät eine "Leistung" von 7 Watt. Ausgeschaltet waren es noch 7 Watt. Alles, was sich wahrnehmbar änderte, war der Status einer grünen Leuchtdiode. Wenn so ein Gerät ständig am Netz hängt, verursacht es je nach Tarif ungefähr 14 bis 20 Euro Energiekosten pro Jahr. Vom Regen in die Traufe...
kann man den drucker nicht auf schwarz oder Textdruck einstellen? dann weiß der drucker, dass er nur schwarz braucht.
Probier mal, ob du bei Eigenschaften des Druckers Graustufen einstellen kannst.