Frage von 19Fragender88, 18

Drucken nicht möglich - Print Spooler?

Hallo.

Ich habe seit zwei Tagen Probleme mit dem Drucken. Es kommt ständig eine Fehlermeldung. Es ist die Rede von einem Print Spooler. Ich wollte das Problem beheben, indem ich den Drucker deinstallierte. Als ich ihn wieder installieren wollte, ging das nicht. In den Bildern sind die Fehlermeldungen zu sehen. Mein Pc hat Windows 10.

Der Drucker ist ein HP Deskjet F2420. Als er noch installiert war, funktionierte das Einscannen. Auch das direkte Kopieren eines aufgelegten Blattes ging ohne Probleme. Nur Druckerbefehle direkt vom Pc klappten nicht. Nun habe ich ihn deinstalliert und bekomme ihn nicht wieder installiert. Wie schon geschrieben, dann erscheinen die Fehlermeldungen.

Ich habe schon versucht, das Problem zu lösen. Dabei bin ich wie in dem unten aufgeführten Link vorgegangen. Das hat aber keine Besserung gebracht. Ich habe auch eine Problembehandlung durchgeführt. Hat alles nichts gebracht. http://praxistipps.chip.de/druckspoolerdienst-wird-nicht-ausgefuehrt-die-loesung...

Weiß jemand, was ich tun kann, um das Problem zu lösen?

Ich bedanke mich schonmal für Antworten.

Viele Grüße Fragender

Antwort
von VisionDativ, 15

Mach den Spooler mal leer und starte danach das System neu.

Spooler leeren:

In der Konsole eingeben "net stop spooler"

Im Windows-Verzeichnis im Ordner SYSTEM32/SPOOL/PRINTERS sämtliche Dateien löschen

In der Konsole eingeben "net start spooler"

Kommentar von 19Fragender88 ,

Ich danke Dir schonmal für die Antwort.

Du meintest die Eingabeaufforderung, richtig?


Ich gab die Befehle in einem schwarzen Fenster mit der Bezeichnung "cmd.exe" ein. Dort habe ich den Befehl "net stop spooler" eingegeben. Es kam die Meldung "Druckwarteschlange ist nicht gestartet" und ein weiterer Hinweis, dass ich Hilfe erhalte, wenn ich "NET HELPSMG 3521" eingebe. Jedenfalls bin ich erstmal in den angegebenen Pfad "SYSTEM32/SPOOL/PRINTERS" gegangen. Der Ordner war aber leer. Wieder bei "cmd.exe" gab ich dann den Befehl "net start spooler" ein. Es kam die Meldung "Systemfehler 5 aufgetreten Zugriff verweigert".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten