Frage von Andersen 25.07.2011

Druckbuchstaben statt Schreibschrift - was kann man tun, damit dieser Trend nicht Gesetz wird?

• Hilfreichste Antwort von Bajun 26.07.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meines Erachtens würde es am besten helfen, sich auf breiter Front aufzustellen, sich zu formieren, was im Zeitalter des Internets kein Problem mehr darstellen sollte. Dann formulieren wir unseren Unwillen und reichen diesen Unwillen auf den politischen Ebenen durch.

Ich bin dabei!

Es ist nicht nur eine Verarmung unserer Kultur - es ist ein Kahlschlag und diesen schätze ich auch als wirtschfatlich gefährdend ein. Denn 1.) nutzt es nichts, wenn man die Latte das Bildungstandards immer tiefer hängt, nur um denjenigen immer weiter entgegenzukommen, die man aufgrund einer verfehlten Bildungspolitik und einer verkorksten Einstellung der Gesellschaft zu Bildung und Erziehung unterwegs verloren hat. Dann zieht man in letzter Konsequenz ein Volk voller Kretins heran, das auf dem internationalen Markt nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Dieses Argument dürfte vor allem bei den Konservativen stechen. 2.) Es wird immer noch und auf unabsehbare Zeit viel mit der Hand geschrieben. Die Handschrift wurde entwickelt um einen zügigen Schreib- und Lesefluss zu gewährleisten. Diese Errungenschaft ginge dann flöten. Wir bräuchten dann wieder auch im SMS-Zeitalter längere Zeit, schriftliche Nachrichten zu fixieren. Und Zeit ist in einer leistungsorientierten Gesellschaft nun mal Geld!

Ich bin nach wie vor zu jedmr extendierten Bildungsangebote an bspw. Legastheniker bereit, die nichts für ihre Schwäche können. Aber lernfaule Bildungsverweigerer und unbeschulbare Abhänger zu Lasten eines ganzen Volkes teuer durchzuschleifen, ist für mich inakzeptabel!

Im Übrigen würde das auf Dauer gar nichts nützen, denn bald wäre auch das Lernen von simplen Druckbuchstaben für Beschulungsresistente zu schwierig - und was macht man dann? Kehren wir dann zurück in die Steinzeit und kommunizieren über Grunzlaute, deren Interpretation dem Adressaten freigestellt ist?

Daher ist es notwenig, den politischen Entscheidungsträgern, welche diesen Schwachsinn aushecken, klar zu zeigen, dass ihr Posten bei den nächstn Wahlen ernsthaft zur Disposition steht, ganz einfach, weil man durchgeknallten Volksvertretern kein Vertrauen mehr entgegenbringen KANN! Ihr sollt mal sehen, wie schnell diese Blase dann wieder verschwindet!

• Antwort von IchWissen 25.07.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Andersen,

Ich denke, dagegen kann man gar nichts machen.

Im Übrigen finde ich die Abschaffung der Schreibschrift als Unterrichtsfach in Grundschulen gut. Es ist für die Kinder so viel einfacher. Dei Schreibschrift entwickelt sich schon noch mit der Zeit von ganz allein.

Wir halten das für eine totale Verarmung der Kultur insgesamt, der Schreibkultur im Besonderen und des individuellen Ausdrucks.

Das sehe ich nicht so.

• Antwort von iveningboring 26.07.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum müssen Eltern immer gleich das Demoschild rausholen? Für die Kinder ist es doch besser, nicht erst die Schreibschrift lernen zu müssen!

• Antwort von Phipsi97 25.07.2011

Da kann man zusammen immer etwas erreichen:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php

die Petition kann an den Bundestag weitergegeben werden, es wird dann uU darüber entschieden. Da braucht´s aber einige Mitinteressenten. Zudem wird das zur Zeit wohl nicht gerade zum Hauptthema, beim Kultusministerium hätte man jedoch eine Chance.

Ich bin mit Euch!!!

• Antwort von Schlumpfine66 25.07.2011

Von den Eltern der anderen Schüler die dort auf die Schule gehen Unterschriften sammeln, daß die Schüler wieder schreibschrift lehrnen sollten und dies damit begründen, daß eben eine Verarmung der Kultur insgesamt statt findet.

• Antwort von Litizicke 25.07.2011

elternvertreter zusammentrommeln und am besten mit den lehrern zusammen eine eingabe beim kultus machen

• Antwort von Aberaba 25.07.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Petition anleiern.....

• Antwort von Salviadivina 25.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hab' mich schon gewundert, wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat ;-(

Schreibschrift lässt sich viel schneller und flüssiger schreiben.

Ich denke, dass die Schüler früher oder später von selber drauf kommen werden.

• Antwort von colafantasprite 25.07.2011

Ich finde dagegen kann man nichts machen. Selbst wenn die Kinder Schreibschrift lernen, werden sie irgendwann in der weiterführenden Schule die Schrift schreiben die ihnen gefällt und mit der sie besser zurechtkommen.

• Antwort von MinnaTM 25.07.2011

man lernt ja in der grundschule schreibschrift, allerdings wechseln die meisten danach zu der deutlicheren und sauber (lesbaren! xD) druckschrift. ich denke, es ist vollkommen sinnlos, die schreibschrift abzuschaffen, denn so lernt man auch, die buchstaben wirklich deutlich zu schreiben. aber allgemein gibt es so viele neue rechtschreibgesetze etc. dass langsam keiner mehr durchblickt... :/

• Antwort von eisMoewe 25.07.2011

Wieso willst du dem entgegen wirken? Schreibschrift schreiben die Kinder sowieso nur bis maximal zur 8. Klasse - dann steigen sie so oder so wieder auf Druckschrift um, da es einfach leserlicher und komfortabler ist. Wer ernsthaft Schreibschrift lernen möchte (warum auch immer..), der kann das ja privat nachholen.

• Antwort von WissensWurst 25.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Druckschrift ist doch eh viel schöner als Schreibschrift. Und zu der Frage: Nein, ich habe keine Ahnung wie man dem entgegenwirken kann.

• Antwort von SweetSara 25.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Alle aus meiner Klasse schreiben auch Druckschrift , find ich total bescheuert und aufwendig , ich liebe die Schreibschrift und schreib so auch , Druckschrift find ich (außer im Internet und sou ) echt blöd ;D

• Antwort von Bloodsuckerin 11.09.2011

So richtig kann man dagegen nichts tun. man kann die Kinder höchstens dazu motivieren, die Schreibschrift eigenständig (zum Beispiel mit Vorlagen aus dem Internet) zu lernen, was durchaus möglich ist. Dadurch kann ich neben der Druckschrift und der Vereinfachten Ausgangsschrift (die Schreibschrift, die ich in der Schule gelernt habe) noch folgende Schriften lesen und schreiben:

• Lateinische Ausgangsschrift
    • Sütterlinschrift
    • Blindenschrift
    • Englische Schreibschrift (ich schreib neuerdings fast nur noch Englische Schreibschrift)
    • Deutsche Normalschrift
    • Deutsche Schulausgangsschrift
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!