Druckbogen mit LibreOffice erstellen, möglich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du das selber zuschneiden willst:
Dokument in A4 oä einrichten und einfach 4 Seiten pro Seite drucken. Sollte eigentlich gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in word wär´s einfach, da man hier textfelder nach wunsch setzen und beschreiben kann...

in libreoffice könntest du oben auf einfügen - rahmen - spalten gehen. diesen rahmen kannst du auf wunschgröße aufziehen und oben am lineal die trennung zwischen den spalten modifizieren. dann setzt du einen 2. rahmen auf dein blatt und kopierst hier auch deinen text rein. bei ´rahmenstärke´ kannst du ´kein´ anklicken, dann sieht man den im ausdruck nicht.

oder du gehst unter ´format´ auf ´spalten´ und modifizierst sie in der größe so, wie du sie brauchst, auch mit den zwischenabständen zwischen den textblöcken.

das gilt aber alles nur, wenn du es selber ausdrucken willst. für eine druckerei reicht ein fließtext und die entsprechende formatvorgabe. den rest machen die.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau weiß ich es nicht aber ich würde behaupten das du es auf jeden Fall in PDF umwandeln musst. 

Nur PDF ist ein genormtes druckfähiges Format. 

Ich hatte mal ein Dokument in einem excel Format gespeichert und auf einem anderen PC ausgedruckt. Das ging voll daneben nix passte mehr. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Druckbögen brauchst du nicht machen, hergott xD das macht die druckerei für dich...

Du gibst ein pdf mit einzelnen Seiten ab, schnittmarken nicht vergessen, und es soll so ausschaun wie es als fertiges buch auszusehen hat.

Wenn du jetzt in deinem fertigen buch nur ein textblock haben willst, dann gestalte das auch so. Wenn du mehrere textblöcke haben willst (also jetzt nicht als druckbogen sondern als layoutdesign) dann müsstest du mehrere textfelder im jeweilgn programm aufziehen.

Ich selbst hab keine erfahrung mit libreoffice, nur mit word und Indesign

Viel glück~

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung