Frage von 123456789qwe, 30

Druck in Gefäß?

Wie kann ich den Druck in einen geschlossen Sytem berechnen,wenn Stoffmenge = 0,04 mol T=305K V= 200 cm3 Gas: Wasserstoff -->Dichte 0,0899 kg/m3 Habe die allgemeine gasgleichung (p * V = n * R * T) genommen. Habe einen relativ hohen Druck (p=506910pa) erhalten und glaube das ist falsch. Wäre nett wenn mir jmd. den richtigen Lösungsweg zeigen könnte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DTTruestoner, 10

Moin,

hier meine Rechnung:

p=nRT/V, mit

n=0.04mol, T=305K, V=0.0002m3, R=8,31J/(K mol)

p=506910Pa.

Also selbe Rechnung und selbes Ergebnis. Das haut aber auch hin. Hier gilt nämlich (wie sonst auch überall) das Gesetz von Boyle-Mairotte, nach dem für einen Stoff das Produkt aus Druck und Volumen bei gleicher Stoffmenge und Temperatur konstant ist: pV=const.

Wenn du die Rechnung mal zum Volumen bei Normaldruck umformst, also 

V=nRT/p, mit p=1013hPa (1013Hektopascal entsprechen 1bar),

bekommst du V=0.001m3. Das ist etwa 5mal so groß wie deine angegeben 200cm3. Da du ja pV=const. hast, gilt auch p1*V1=p2*V2, mit p2=1013hPa und V2=0.001m3, also p2*V2=101.3J. Dann rechne einfach mal um:

p1=p2*V2/V1 mit V2/V1=0.001/0.0002=5, kommst du auf p1=5*p2, also fünffachen Normaldruck (5bar~=506910Pa).

Kommentar von 123456789qwe ,

ok danke mir kam die zahl einfach ein wenig groß vor

Kommentar von DTTruestoner ,

Ist sie auch. Alles richtig gemacht. Kleiner Tipp: Guck immer auf die gegebenen Größen. 305K sind etwa 30Grad Celsius, 200cm3 sind 0.2l, etc.. Das hilft um einen Kontext zu kriegen.

Antwort
von Karl37, 15

Das richtige Ergebnis lautet 5,071 bar

Ich setze R = 0,081314472 bar L / mol K ein.

Die Dichte des Wasserstoff ist überflüssig.

Du solltest die Umrechnung von Pascal in Bar üben, denn dein Ergebnis stimmt.

Kommentar von 123456789qwe ,

ok danke mir kam die zahl einfach ein wenig groß vor

Antwort
von shizoMiststueck, 17

hast du beim rechnen auf die Einheiten geachtet?

Kommentar von 123456789qwe ,

jap stoffmenge in mol;
T in K;
V in m3;
R in J/(mol *K)