Hallo!
bisher ist es mir zweimal passiert, daß ich nach dem Essen einen Druck im Kopf verspürte, im Schläfenbereich. Und da es beide Male nach dem Besuch desselben Chinesen geschah, frage ich mich, ob dies mit Nahrungsmitteln selbs im Zusammenhang stehen könnte.
Zusätzliche Symptome gibts nicht. Gesundheitlich bin ich top fit (hatte vor 3 Wochen Gesundenuntersuchung und der Arzt meinte, alle meine Werte wären ideal).
Was meint ihr?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Geplant war ein schöner Abend im China-Restaurant. Geendet ist er anders, als erwartet - mit Schläfendruck, Engegefühl im Brustkorb, Kopfschmerzen. Diese und andere Symptome können bei dem sogenannten China-Restaurant-Syndrom (oder "Hot-dog Kopfschmerz") auftreten. Dahinter steckt in der Regel eine Unverträglichkeit auf Glutamat, als Verursacher kommt u.a. Sojasoße infrage. Die Inkubationszeit kann 10 bis 30 Minuten betragen, die Beschwerden können schlimmstenfalls ein paar Stunden anhalten.
Weiter geht es hier: http://www.gesundheit.de/wissen/krankheiten/china-restaurant-syndrom/index.html
nix mehr china-essen VORSICHT dort wird fast immer glutamat verwendet. im übrigen hat china- essen bei uns soviel zu tun wie mac donalds mit erbsensuppe
Danke!
Habs bisher noch nie gehabt. Jetzt werde ich mir immer zweimal überlegen müssen, bevor ich auswärts esse.
Clever, clever!!! Hab ja noch nie von sowas gehört; aber was lernt man (ich) nicht alles durch GF und die GF-User dazu, gelle?!? Danke!