Frage von MzlMortix, 60

Druck- oder Schreibschrift; Was ist schöner?

Hi, ich starte eine Umfrage zu Druck- oder Schreibschrift. Welche findet ihr schöner (ich weiß, sie sind beide hässlich, aber ich kann mich nicht entscheiden).

Mortix

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Glueckskeks01, 40

Es gibt viele schöne Schriften und es kommt immer darauf an, für was man sie benutzen möchte. Einfach so lässt sich das nicht entscheiden.

Kommentar von MzlMortix ,

Ich wollte sie eigentlich für alles benutzen.

Antwort
von RalphPBerger, 15

Hallo,

bitte stell doch Deine Frage genauer. Geht es Dir darum ob Du beim Schreiben mit der Hand Schreibschrift oder Druckschrift verwenden willst?

Schreiben lernt man besser mit einer Schreibschrift; die Handschrift die sich dabei herausbildet ist oft eine Mischform zwischen Schreib- und Druckschrift; darüber gibt es derzeit auch eine Diskussion von Verbänden und Ministerien; einige wollen die Schreibschrift nicht mehr lehren und gleich eine Druckschrift beim Schreibenlernen einführen; die Gegner sind der Ansicht, dass das zusammenhängende Schreiben bei der Schreibschrift das lernen generell verbessert. Ich neige zur zweiten Meinung (Schreibschrift zuerst) aber da gibt es viel Pro- und Contra; am besten mal bei google Deine Frage eingeben.

oder geht es darum welche Schrift man am Rechner nutzen soll:

Druckschrift ist generell leichter zu lesen als Schreibschrift. Schreibschrift verwendet man am besten nur bei bestimmten Aufgaben (Glückwunschkarten, Plakaten etc.) Es gibt viele schöne und noch mehr hässliche Schriften. schöne Beispiele z.B. hier https://www.behance.net/search?field=97&content=projects&sort=appreciati...

oder meinst Du etwas anderes? 🤔

Kommentar von MzlMortix ,

Eigentlich wollte ich oben Bilder einfügen, aber das hat nicht funktioniert. Ich meine Handschrift, weil ich nicht besonders schön schreibe. Mit dem hässlich oben habe ich die Bilder gemeint, also finde ich nicht generell beide hässlich, sondern nur meine Schrift.

Antwort
von DarksideUnicorn, 26

Ich finde Druckschrift schöner :) 

Antwort
von Mekpomm, 28

Schreibschrift finde ich schöner!