Frage von eddie0208, 86

Drosselung einer 106Ps (78kw) starken Maschine?

Hi, Ich stehe kurz vor dem beginn meines A2 Führerscheines. Ich halte schon lange ausschau nach einer 48ps Maschine. Da die Triumph street trible r meine ablolute lieblings Maschine ist träume ich schon lange von einer Fahrt. Nun meine Frage: ist eine Drosselung von 78kw auf 35kw möglich. Wenn ja wie teuer wäre dies.

Danke

Antwort
von fuji415, 40

Warum immer so ein Bike mit viel PS und dann drosseln das selbst ein 20 PS Bike es an der Ampel abhängt weil man nur 2-3 MM Gas geben kann und nichts aus dem Motor kommt bei der Drossel . 

Man sollte besser ein Bike das die 48 offen hat damit kann man auch fahren lernen, den die A1 Zeit sollte man ganz schnell vergessen den das ist so viel an Lehrzeit wie Mofa fahren wert . 

Erst mit dem 48 PS kann offen fahren lernen und muss nicht ständig Angst haben die Kiste an der Ampel abzuwürgen weil die Fuhre zu schwer ist den das Gewicht  bleibt ja gleich bei der Drossel .

Und man muss nicht nach den zwei Jahren 100 oder mehr PS haben den daran muss man sich länger heranarbeiten als beim Auto den man fährt nicht das ganze Jahr durch  . 

Den da machen auch 50 PS über Jahre  mehr Spass als mit 120 PS Angst zu haben das man das Bike nicht mehr unter Kontrolle bekommt . 

Hab selber 25 Jahre gefahren bevor ein Bike mit 95 PS hatte und in der Zeit zum Teil 30-35000 im Jahr Motorrad gefahren bevor diese PS starke Kiste da war  und fahre jetzt im im 40ten Jahr . 

Nur weil das Ding so schön und gut finde braucht man es nicht sofort zu haben . Und wen die Drossel raus  ist dann den Hahn sofort bis zum Anschlag dann lebt der Motor nicht mehr lange den der muss dann ganz neu eingefahren werden den er wurde ja nicht richtig gefordert  . 

Oder läuft Du nach einer Herz OP gleich Marathon wohl kaum das endet auch mit dem Tot .

Kommentar von Effigies ,

Hab selber 25 Jahre gefahren bevor ein Bike mit 95 PS hatte

Du lernst ja auch unfassbar langsam. andere kapiern etwas beim ersten mal, dir kann man es 100x sagen und du hast es immer noch ned verstanden. 

Zum Beispiel, daß du die Klappe halten  sollst wenn du keine Ahnung hast worum es geht (was fast immer der Fall ist) .

Außerdem waren 10 Jahre auf ner CB250 und die zählen noch weniger als auf ner 125er die wenigstens ein Fahrwerk und Bremsen hat.

Die Street Triple hat ein absolut geiles Fahrwerk, etwas was man von deinem Schaukelstuhl sicher nicht behaupten kann. Und sie ist serienmäßig so leicht, daß sie nur knapp über dem Mindestgewicht für den A2 liegt.
Man schleppt da kein unnötiges Gewicht mit sich rum. Man ist da nicht langsam, weil der Motor perfekt zu den 48PS passt. Auch die Übersetzung ist bei dem Mopped kein Problem . Das ist kein verkapptes Rennbike.

Kommentar von Sporadic ,

man man man, immer der selbe Unfug, nachher erzählst du wieder das der Motor explodiert wenn man nach 2 Jahren die Drossel raushaut

Kommentar von Effigies ,

hab ich noch ie behauptet. So nen blöfug labert normal nur fuji.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 61

Möglich sicher, aber nicht EU Rechtskonform. Nach der EU Führerscheinrichtlinie darf das Mopped für den A2 Schein nicht um mehr als 50% gedrosselt werden. Das Ausgangsmopped dürfte also nicht mehr als 70kw haben.

Deutschland  hat das fehlerhaft in nationales Recht umgesetzt. Wurde deswegen aber schon abgemahnt und wird wohl eine Klage vorm EuGH bekommen wenn sie es nicht bald ändern. Außerdem dürftest du mit demMopped dann nie ins Ausland fahren.

Triumph hat sich da aber schon was einfallen lassen und eine Sonderversion der Street Triple mit 95PS herausgebracht.

Am besten kontaktierst du da mal deinen lokalen Triumph-Dealer wie das mit der Typgenehmigung und dem Papierkram aussieht. 

Kommentar von Sporadic ,

die Regel ist noch nicht durch, noch besteht altes Recht

Kommentar von Effigies ,

Ja, und das machtg auch sicher Sinn sich dann schnell noch ein Mopped zuzulegen mit dem man nicht in Urlaub fahren darf........

Antwort
von LeonyxY, 43

Also die kosten werden sich zw.200€ und 300€ bewegen inkl. Material,einbau und TÜV

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten