Frage von lars29111977, 75

Drossel eingebaut explorer gt 50 seidem geräuch aus der vario. was kann das sein?

Habe gestern eine Drossel bei meiner Mutter in Ihren Roller eingebaut. Habe den Ring auf die Vario gemacht. Wenn ich jetzt fahre kommt ein Geräusch aus dem Variodeckel.

Davor war nichts wo die Drossel noch nicht drin war.

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 43

Hallo,
die Mutter an der Kurbelwelle wurde wohl nicht fest genug angezogen und bestimmt hast Du keine Schraubensicherung verwendet.

Die Kurbelwelle dreht sich, so dass die Mutter sich lösen und in der Variomatik Schäden anrichten könnte, wenn sie weg fliegt.
Das Geräusch wird wohl das Lüfterrad sein, welches wackelt.

Schraubensicherung ist flüssig wie ein Kleber.
Diesen gibt man sparsam auf das Gwinde der Mutter, so dass dieses gleichmäßig bedeckt ist

Danach die Mutter sehr fest anziehen.

Ich ziehe die Mutter mit meinem 12 Volt Schlagschrauber von AEG, dem SD 340, mit einem Drehmoment von 100 an.

Kommentar von lars29111977 ,

Aber die Schraube bzw. die Mutter am Lüfterrad ist fest habe dies auch überprüft.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Dann mache ein Video, damit wir hören können. Es kann auch sein, dass die Vario-Gewichte nicht richtig drin liegen. Hinter den Gewichten ist eine Scheibe. In der Scheibe sind 3 Rollen eingesetzt. Haben sich die Rollen gelöst, hört es sich wie ein Diesel an.

also habe mal die scheibe angeschaut, die sitzen bzw sind nicht locker.

was auch komisch ist ich fahre und nach 400m fängt das erst an.....

habe es jetzt mal alles zurück gebaut, und siehe da ohne drossel schäppert nichts.

ich verstehe das nicht.

Antwort
von Malkastenpark, 39

Ist doch wohl klar- bau den Quark wieder auseinander und mach es dann richtig.

habe ich schon gemacht

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Und woran lag es? Hast Du die Mutter mit Schraubensicherung fixiert?

habe die drossel raus, und es scheppert nichts mehr....

ich verstehe das nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten