Frage von Asi18, 16

Dropdownliste, um in Word oder anderen Dokumenten regelmäßige Formulierungen einfügen zu können?

Hallo. Gibt es ein Tool oder in Word eine Möglichkeit, mit der man regelmäßig vorkommende Formulierungen in Form einer Dropdownliste an jeder Stelle im Dokument einfügen kann? Also so, dass man beispielsweise ne Tastenkombination drückt und die Liste mit den Formulierungen auftaucht, sodass man nur auswählen muss.

Antwort
von PWolff, 5

Die Funktion nennt sich "Autotext" oder "Textbaustein". Wie man einen Autotext einrichtet, steht in der Hilfe.

Seit Word 2000 kann man die Autotext-Steuerelemente auch in die Menüleiste / das Ribbon einbinden - eines dieser Steuerelemente ist eine Dropdown-Liste mit den bekannten Textbausteinen.

Es geht auch über die Autokorrektur - sehr häufig gebrauchte Bausteine sind schon standardmäßig eingefügt. Tipp mal "mfg" ein und danach Leerzeichen, Zeilenschaltung oder ein anderes Zeichen, das kein Buchstabe und keine Zahl ist.

Antwort
von Copyyy, 13

Du könntest irgendwas wie eghrte eingeben und am Ende denn die Suchen&Ersetzen-Funktion benutzen.

Ansonsten kann ich dir das Programm Breevy (http://www.16software.com/breevy/) empfehlen. Da kannst du einstellen, wann er was ersetzen soll (bei Tastenkombination, wenn das Wort zu Ende ist usw.). Kostet allerdings 35$, also wohl keine Alternative.

Antwort
von Ravenwings, 8

Das kommt auf deine Word-Version an. Die neueren haben die Option, Textbausteine zu hinterlegen, die du dann einfügen kannst, indem du eine bestimmte Bezeichung hinterlegst, z.B. "mfg" für "Mit freundlichen Grüßen" und wenn du dann F3 drückst, wird der hinterlegte Text eingefügt. Kannst du mit so vielen Bausteinen machen, wie du willst. Die Abkürzungen musst du dir dann aber bestenfalls im Kopf merken. Bestimmt gibt es auch ne Option, sich die als Übersicht anzeigen zu lassen, die verwende ich aber nicht. Nach einer Weile weiß man die auch eh alle auswendig. :)

Am besten einfach mal googlen, wie das bei deiner Version genau geht. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten