Frage von kakn1920, 79

Dropdownliste in Excel 2013 bearbeiten?

Hallo alle zusammen, wie man eine erstellt ist mir klar, aber wie man eine bereits bestehende Liste bearbeitet nicht.

Kann mit wer helfen?

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 59

Was genau willst Du ändern, zusätzliche Inhalte oder bestehende?

Bestehende Inhalte entweder in der Liste direkt unter Datengültigkeit oder im Tabellenbereich auf den verwiesen wird. Wo die gültigen Werte hinterlegt sind, siehst Du ja wenn Du eine Zelle auswählst, für die ein Dropdown hinterlegt ist, dann Ribbon Daten > Datenüberprüfung.

Vermutlich geht es aber darum, dass zusätzliche Einträge gemacht werden sollen. Damit Du nicht jedes Mal manuell die Liste erweitern musst, kannst Du die Datenquelle, also den Tabellenbereich, in dem Werte stehen, als Tabelle formatieren wie schon von hyper777 genannt (Ribbon Start - irgendwo in der Mitte "als Tabelle formatieren"

oder Du hinterlegst eine Formel in der Datengültigkeitsprüfung:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(A$2:A$30;0;0;ANZAHL2(A$2:A$30))

A2:A30 ist der Bereich der maximal genutzt werden kann (den kannst Du auch länger machen A2:A999 bzw. natürlich jeden beliebigen Bereich angeben - sollte nur an beiden Stellen der Formel gleich sein und die $ nicht vergessen.

Die Formel heißt zwar bereich.verschieben, den Bereich will man hier aber nicht komplett verschieben (daher bei Spalte und Zeile jeweils 0), sondern nur die "Höhe", also die Länge variabel machen, damit keine leeren Zellen angezeigt werden im Dropdown. Das funktioniert mit anzahl2

Antwort
von hyper777, 44

Die Stammdaten als Tabelle formatieren und dann kannst du einen neuen Wert in die Tabelle schreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community