Frage von Christopher09, 52

Dropbox oder Google Drive mit mehreren Zugriffsrechten?

Hallo,

ich habe weder mit Dropbox, noch mit Google Drive Erfahrungen gemacht. Problemstellung: Ein Unternehmen will div. Dokumente und Dateien mehreren Personen an räumlich verschiedenen Arbeitsplätzen zur Verfügung stellen.

Dies soll mit einem Cloud-Speicher geschehen, wobei sich die Dateien dann sofort aktualisieren sollen und nur autorisierte Nutzer zugreifen dürfen. (Soweit ich weiß ist für Google Drive ein Google-Konto nötig. Braucht dann jeder Mitarbeiter ein eigenes!?)

Löse ich dieses Problem eher mit Dropbox oder mit Google Drive oder einem anderen System? Ich freue mich auf viele Erfahrungsberichte!

LG

Antwort
von mastema666, 20

kA wie das bei Dropbox aussieht, aber mit Google Drive geht das sehr einfach, man kann jedem Zugriffsrechte geben, der einen Google Account besitzt, Rechtsklick auf die Datei / den Ordner, eMail Adresse desjenigen eingeben, entscheiden was er machen darf (bearbeiten, kommentieren oder nur lesen) und fertig.

Antwort
von steegoo, 34

Hallo Christopher09,

an deiner Stelle würde ich die Dropbox dafür verwenden. Es ist wesentlich leichter Dokumente und Ordner zu teilen. Auch empfehlen kann ich dir die OneDrive von Microsoft. Habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.

LG steegoo

Kommentar von Christopher09 ,

Kannst du mir Google Drive für dieses Vorhaben also nicht empfehlen? :)

Kommentar von steegoo ,

An sich finde ich es bei Google Drive nicht so benutzerfreundlich.

Antwort
von Maxiii00, 17

Geschmackssache wir benutzen Google drive man braucht nur ein Konto nicht jeder sein eigenes ;)

Antwort
von tactless, 35

Sind die Arbeitsplätze an verschiedenen Standorten oder warum denkt man überhaupt über eine Cloud nach? 

Kommentar von Christopher09 ,

Es geht darum, dass die Personen auf bestimmte Dateien jederzeit mit dem PC von zu Hause (ev. auch vom Smartphone) zugreifen können und - wenn möglich - Änderungen sofort übernommen werden.

Antwort
von JensM80, 15

nicht nur einzelne Dateien oder Dokumente... es gibt sogar Tools und Apps (Verwaltungsprogramme bis Kalendersysteme und Belegungspläne) die in der Dropbox laufen bspw. vom Hersteller Kribus Data Solutions oder Tools-Apps aus Deutschland.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community