Frage von Schokokeks01, 82

Drohung mit Rechnungen?

Ein Junge hat meine IBAN herausgekriegt weil ein Mädchen (Feindin mäßig) dem ein Bild von meiner Karte geschickt hat und jetzt droht er mir, nur weil ich zu einem Treffen nicht erschienen bin, mein Konto leer zu räumen. Er meint "wunder dich nicht wenn du Rechnungen nach Hause kriegst". Was soll ich jetzt tun? Auf der Karte ist eh kein Geld drauf aber da ich minderjährig bin, darf ich nicht ins Minus gehen sonst wird ja mein Konto gesperrt.

Antwort
von Evilroxx, 51

Geh zu deinen Eltern und erstattet Anzeige. Auch wenn derjenige vielleicht noch Minderjährig ist, zeigt es dem aber das er sich nicht alles erlauben kann. Und seine Eltern werden sich bestimmt auch freuen....

Kommentar von Schokokeks01 ,

Er ist leider 21 und habe ihm auch gesagt er soll sich dann nicht wundern wenn er ein Brief vom Staatsanwalt kriegt

Kommentar von Evilroxx ,

Ah gut ok, dann auf jeden Fall Anzeige erstatten. Solche Leute müssen echt n Schuss vor den Bug kriegen. Andere erpressen geht ja wohl mal gar nicht!

Kommentar von metodrino ,

Anzeige? Wegen?

Iban ist zwar nichts was ich an die Haustür kleben würde, alleine schon weil ich die Nummer zulang finde aber mit der Information alleine kann man rein gar nichts anfangen...

Selbst wenn besagter Junge jetzt irgendelche Shops raussucht auf die man per Rechnung bestellen kann(was ja ohnehin schon selten genug ist), man verweigert die Annahme, es geht zurück.

Dann kann man immernoch(dann auch gern zusammen mit dem Shopbetreiber) eine Anzeige erstatten. Dank der IP lässt sich das sehr leicht zurück verfolgen. Und bitte fang jetzt nicht mit Proxy an... die meisten User sind doch eh völlige Daus..

Ist halt einfach Kindergerede. Wir haben damals auch der Dorfjugend vom Nachbarort ein Feuerzeug gezeigt und gesagt wir zünden jetzt deren Häuser an. Trotzdem ist aus keinem ein Feuerteufel geworden...

Kommentar von Evilroxx ,

Wenn ich irgendetwas benutze,( Nacktfotos, irgendwelche Sms, Chatverläufe usw)um jemanden zu zwingen etwas zu tun( treffen, Geld geben, Fotos) was ich möchte, ist das eine Erpressung. 

Kommentar von metodrino ,

In diesem Falle hat der böse böse Junge aber weder etwas im Hirn noch etwas in der Hand. Was soll man mit der Iban anstellen ? Wenn man mit der IBAN etwas machen könnte dürfte kein Mensch irgendwo etwas mit Karte zahlen/im Internet kaufen...

Antwort
von jofischi, 35

mit der Kenntnis von deiner IBAN kann kein Mensch etwas anfangen. Du wirst noch in viele Situationen geraten, wo du diese Angabe einfach anderen zur Verfügung stellen musst um Zahlungsverkehr möglich zu machen.

Antwort
von ZuumZuum, 14

Anzeige erstatten wegen Nötigung und Klage beim Rechtsanwalt auf Unterlassung.

Antwort
von jimpo, 6

Geh zu den Eltern des Jungen und zeig Ihnen, was Ihr Kerlchen so treibt. Wenn das nicht fruchtet, sollten Deine Eltern die Polizei einschalten.

Antwort
von Rechtsgelehrter, 25

Oh man, was für ein Kindergarten. Richtiger Kevin der Typ, der dir droht.

Wie konnte denn das Mädchen ein Bild deiner Bankkarte machen? Alles andere als babo mäßige, nicht ernst zunehmende Ansagen des "Kevin" würden mich wundern.

Dieser und das Mädchen sind nur Lachnummern.

Kommentar von Schokokeks01 ,

hahah ich danke Dir, aber damit ist ja nicht zu spaßen 

Kommentar von Rechtsgelehrter ,

Ist mir schon klar.

So oder so solltest du regelmäßig ( mindestens einmal pro Woche ) deine Kontoauszüge prüfen.

Ist eine unberechtigte SEPA Lastschrift Abbuchung zu sehen, dann musst du dieser widersprechen.

Dies muss spätestens 8 Wochen nach Buchung der Lastschrift geschehen. 

Der Widerspruch geht über das Online Banking oder über den Bankschalter. Begründen musst diesen Widerspruch nicht.

Die Bankmitarbeiter werden dich aber eventuell belehren, dass du nur unberechtigten Lastschriften widersprechen sollst.

Antwort
von metodrino, 40

Was soll man mit der Iban alleine bitte böses machen?

Sachen auf Rechnung bestellen? Das wäre dann schon kriminell...

Ist also nur dummes Gerede..

Kommentar von Ahzmandius ,

LOL, es ist schon kriminell so etwas anzudrohen.

Antwort
von Sabiatrenborns, 39

Geh mit dem Problem soort zu Deinen Eltern. Ich wäre froh, wenn meine Kinder das machen würden ...

Antwort
von Bu3di, 32

Du kannst alle Abbuchungen über Lastschrift zurückbuchen lassen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten