Frage von goldenewand, 294

Droht uns nun der 3. Weltkrieg?

Es gibt momentan so viele Anschläge, ich bekomme Angst das uns sehr bald der 3. Weltkrieg droht oder ähnliches. Die Situation ist so schlimm, ich habe sehr Angst um meine Kinder, ich möchte das sie ein schönes Leben haben und nicht unter solchen Umständen leben müssen.

Was ist eure Meinung, wird es demnächst so weit sein oder bekommen wir den Frieden wieder den wir hatten ?

Wäre es eine gute Idee nach Amerika zu ziehen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Suboptimierer, 218

Für mich ist es um Angst zu haben noch zu früh. Ich weiß, wenn dann irgendwann Krieg ausbrechen sollte, werden mir alle sagen: "Ich hab's dir ja gesagt", aber ich bin so wie ich bin und im Moment wurde mir noch nicht ausreichend Angst gemacht, um Angst zu haben.

Ich wüsste auch gar nicht, wie sich mein Leben verändern würde, wenn auf einmal Krieg wäre. Ich müsste erstmal einen Grundkurs im Umgang mit Waffen bekommen. Für einen Feind wäre ich bestimmt leichtes Kanonenfutter.

Kommentar von BTyker99 ,

Nur wenn man nicht an Waffen rankommt, wofür dann der Gundkurs? :-D Gegen Atomwaffen, kann man sowieso privat nicht viel ausrichten.

Kommentar von Suboptimierer ,

Deswegen schreibe ich doch, dass ich erstmal wissen müsste, wie so ein Krieg aussehen würde. Bei den üblichen Kriegen kommen die Leute an Waffen und wenn ich für den Staat kämpfen sollte, würde ich gerne wenigstens einen Crashkurs erhalten.

Die Armee der Deutschen ist so mickrig, dass eine aktive, direkte Beteiligung am Gefecht mit Soldaten nicht gut für die deutschen Soldaten ausgehen würde, befürchte ich.

Aber ich wüsste nicht einmal, wer der Feind wäre und wo überhaupt der Krieg ausgetragen werden würde.

Das müsste man mir erstmal mittels Propaganda oder sowas sagen.

Antwort
von AlexChristo, 125

...Es gibt momentan so viele Anschläge...

Ist es so, dass es mehr Anschläge als früher gibt?

...Die Situation ist so schlimm...

Ist es wirklich schlimmer, als zu einem anderen Zeitpunkt?

Wodrauf will ich hinaus`

Ein Beispiel: Vor Jahren gab es den Vorfall, dass ein Hund ein Kleinkind zu Tode gebissen hatte. Plötzlich wurde über jeden Hundebiss in der Zeitung berichtet, von Kampfhunden und Attacken auf Kinder war plötzlich die Rede.

Die Medien vermittelten das Gefühl, dass plötzlich überall gefährliche Hunde rumliefen. Und plötzlich bekamen die Menschen immer mehr Angst vor Hunden.

Was will ich damit sagen? Die Nachrichten lenken stark den Fokus auf bestimmte Vorkommnisse und das beeinflusst unsere Meinung und sorgt für Angst.

Jedoch sollte man wissen, das es immer Auseinandersetzungen auf unserer Welt gibt. Unsere Welt ist nur "kleiner" geworden, aufgrund der Medien und der sozialen Netzwerke.

Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass so manches auf dieser Welt friedlicher wäre und das Konflikte mit Gesprächen anstatt mit Waffen gelöst werden.

Eine andere Sichtweise noch: Die Chance, dass dir oder deinen Kindern im Straßenverkehr etwas passiert,  ist um ein vielfaches höher als durch einen Anschlag oder sowas in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Der "Alltag" ist also "gefährlicher" als die Gefahr eines etwaigen Anschlages.

Mal abgesehen davon, dass ich die Frage nicht verstehe, weil es in Amerika ja nicht ruhiger zugeht als hier: Man sollte nie so eine Lebensentscheidung aus Angst heraus fällen.

Ich geb dir einen Tipp: Halte dich einfach von Nachrichten fern, wenn sie so eine Angst auslösen.

Antwort
von atzef, 111

Nein.

Uns droht kein 3. Weltkrieg.

Ansonsten frage ich mich, wie es jemand wie du schafft, sich vermutlich täglich ins Auto zu setzen und am Straßenverkehr teilzunehmen. Der produziert hier jährlich 3000 Verkehrstote...

Und in den USA ist der Tod durch Schusswaffengebrauch (37.000) derjenige, der ganz knapp hinter den Verkehrstoten bei den Unfallopferzahlen rangiert...

Antwort
von lesterb42, 135

Die Meinung einzelner ist für diese Frage völlig ohne Bedeutung. Du solltest dich etwas mehr mit der aktuellen Politik und der historischen Entwicklung der letzten 50 - 100 Jahre befassen und dir selbst ein Bild machen.

Antwort
von Apfelkind86, 140

Und die nächste WK Frage..... -_-

Leute, trinkt mal lieber einen Kräutertee und atmet ruhig durch die Hose!

Kommentar von Herb3472 ,

LOL

Kommentar von PeterP58 ,

Ist der Kräutertee auch Glutenfrei und biologisch angebaut? o_O +g

Antwort
von hydrahydra, 162

Was nützt es dir denn, im Falle eines Weltkrieges nach Amerika auszuwandern? Meinst du, die würden nicht mitmachen?

Antwort
von Turankoc, 137

Das dachte man oft, und siehe da, wir haben so oft keinen Weltkrieg 'gehabt'.
Sorgen musst du dich vorerst nicht, denn noch immer ist Europa und vor allem Deutschland in einer guten Sicherheitslage. Zudem wäre auch interessant zu wissen, zwischen welchen Ländern der Weltkrieg zu verstehen sei.
Ja, EU und USA haben nicht das beste Verhältnis mit Russland, aber eine Kriegssituation ? Ich denke eher nicht. China ist zwar bekannt für aggressives Verhalten, aber an einem Weltkrieg wären auch sie nicht interessiert. Andere wirklich große Mächte, die einen Weltkrieg anzetteln könnten, gibt es nicht. Das wäre alles weiterhin Terror

Antwort
von Herb3472, 144

Was ist eure Meinung, wird es demnächst so weit sein oder bekommen wir den Frieden wieder den wir hatten ?

Voraussichtlich wird es nicht zu einem dritten Welltkrieg kommen. Und Frieden hatten wir in Europa eigentlich auch nicht - wenn Du z.B. an die kriegerischen Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit dem Ungarnaufstand, mit dem Prager Frühling, mit dem Fall des Eisernen Vorhangs und mit dem Balkankrieg denkst.

Antwort
von Namenlos002, 96

Ich würde behaupten das der Krieg gegen den Terror, der im Moment vorrangig durch den IS repräsentiert wird, ein globaler-, aber noch lange kein Weltkrieg ist.

Antwort
von CoolCool1964, 158

Ich glaube nicht das der 3. Weltkrieg ausbricht! Warum auch! Klar momentan ist echt keine schöne Zeit leider! Muss ich auch sagen die Zeiten waren schon mal besser! Aber das deshalb der 3. Weltkrieg ausbricht, glaube ich nicht! Es kommen auch mal wieder bessere Zeiten!

Antwort
von archibaldesel, 127

Was haben die Anschläge den mit einem Weltkrieg zu tun? Wer sollte denn in dem Zusammenhang Krieg gegen wen führen?

Antwort
von PeterP58, 171

Nein, wird nicht so schnell passieren. Und was meinst Du mit vielen Anschlägen? o_O Nicht in Europa ... oder habe ich was verpasst?! o_O

Kommentar von goldenewand ,

Täglich neue Abschläge in europa

Kommentar von PeterP58 ,

Das ist doch nicht viel! Hatten wir in den 70er und 80er Jahren sehr viel mehr ... Lebe noch :-)

Kommentar von goldenewand ,

Ehrlich was denn und wo?

Kommentar von Herb3472 ,
Kommentar von PeterP58 ,

Das sind nur die in Deutschland... die IRA war in Irland aktiv, in Spanien die ETA und so weiter ... :-/

Und aus Sirien und Co flüchten die Leute, weil das da 50x am Tag passiert, was einmal am Tag in Europa passiert...

Kommentar von PeterP58 ,

... Du willst ja auch flüchten - nach Amerika. Ist ja eigentlich das Gleiche :-/

In Amerika sterben aber mehr Menschen. Alleine Kleinkinder sterben min. 2 die Wochen, bzw. erschießen sich beim Spielen selber oder das Geschwitserkind *sad :(

Antwort
von DreiGegengifts, 94

Deutschland ist eines der sichersten Staaten auf der Welt. Ängste entstehen trotzdem. Sie halten sich wohl nicht an die Realität. Warum das so ist musst du dich selbst fragen.

Erinnert mich ein bisschen an die Werbung von Hundefutter, wo einen zuckersüße Welpen mit großen Augen anschauen. Das zieht ja auch bei einigen. 

Antwort
von earnest, 97

Die Terroranschläge haben nichts mit einem Weltkrieg zu tun. 

Es sei denn, du betrachtest die Sache wie Präsident Hollande: als einen weltweiten Krieg des IS gegen die "Ungläubigen". Das wäre dann aber vermutlich ein anderer Weltkrieg als der, den du dir vielleicht vorstellst. 

Amerika wäre zumindest an einigen Stellen noch recht sicher: zum Beispiel in Feuerland und Nunavut.

Gruß, earnest

Antwort
von peterschall, 124

Lol...
1. In Amerika ist es viiiiel unsicherer. Schaust du Nachrichten?? Da werden täglich hunderte Leute erschossen, weil dort jeder Depp ne Waffe führen darf.
und
2. entsteht aus Amokläufen oder Anschlägen kein Weltkrieg.
Schau einfach regelmäßig Nachrichten, dann bekommst du ein gutes Gefühl dafür. :)
Sorgen musst du dir wirklich nicht machen.

Antwort
von surfenohneende, 83

nicht wirklich ...

USA vs. RUS

USA vs. CN 

da wäre sogar Australien besser ...

Antwort
von strolo1, 91

Der dritte Weltkrieg steht uns nicht in Form von Anschlägen bevor,Weltkriege werden durch viele oder waffentechnisch starke Länder verursacht die sich gegenseitig bekämpfen.

Die Gefahr eines dritten Weltkrieges besteht durchaus in den nächsten Jahren durch die momentanen Spannungen zu Russland,die durch weitere Provokationen der Nato im östlichen Natoraum durch Truppenverschiebungen vor die russische Grenze und die Russen die auf die Provokationen ebenfalss mit Truppen an der Grenze antworten.Das größere Kriegspotenzial hat aber Chinas Politik.Sie versuchen sich Die Vorherrschaft über das dortige Meer zu sichern,welche ihnen in diesem Maße nicht zusteht.Sie unterstützen ihre dortigen Fischer in diesem Meer mit Waffen. Die USA bieten den anderen Ländern bald militärische Unterstützung an, um im Gegenzug Militärbasen errichten zu dürfen und zolffreie Durchfahrt für ihre Schiffe zu bekommen,falls es dazu kommen sollte, gäbe es einen nahezu direkten Konflikt zwischen China und den USA,den falls eine Seite ihn verlieren wird, was China sein wird wird in einen direkten Krieg zwischen China un den USA münden kann,wenn China die USA angreifen wird würde es zu einem Bündisfall kommen und die Nato würde sich gemeinsam gegen China "verteidigen".Chinas Verbündeter ist übrigens Russland ^^. Dieses Szenario ist noch weit entfernt von der Realität,aber Die Anstrengungen die China und die USA in diesem umstrittenen Meer unternehmen sollte man auf jeden Fall im Auge behalten.Es könnte so momentan am wahrscheinlichsten zu einem Krieg der große Teil der Welt erfasst kommen es muss aber nicht so sein.Ganz sicher sagen kann man nur :
Das Engagement einiger Länder ist nicht Frieden fördernd

Man zieht im Falle eines 3 Weltkireges nicht in ein Land was sehr stark in viele Konflikte verwickelt ist und in der halben Welt verhasst ist.              

Kommentar von atzef ,

Die NATO provoziert Russland nicht, sondrn bekräftigt nur ihre Bündnispflichten. Wenn 4000 Soldaten im Baltikum schon eine "Provokation" Russlands darstellen, sollen die Russen weniger Wodka saufen und halt mehr Baldriantee trinken. :-)

Kommentar von strolo1 ,

4000 Soldaten wehren auch keinen Angriff ab und  wozu braucht man 4000 Soldaten um Schutz zu gewährleisten wenn auf der Gegenseite niemand steht.Die Soldaten wurden mehr als ein Jahr später nach dem Ukrainekonflikt aufgestellt nicht währenddessen.Außerdem heißt dieses Kommando übersetzt Säbelrasseln

Antwort
von GsengteSau, 130

Er hat wahrscheinlich schon angefangen, nur wird er nicht so ablaufen wie die anderen 2.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Dann ist das ja ein echt entspannter Krieg. Super! :)

Kommentar von GsengteSau ,

Noch ist es nicht schlimm, aber wir werden sehen was in Zukunft passiert.

Antwort
von soissesPDF, 66

Nein, es droht kein 3.Weltkrieg und nein, in die USA auswandern ist ebensowenig erforderlich.

Antwort
von BerlinEastside, 94

Nein es droht kein 3. Weltkrieg. Es ist eher so, dass wir, was das angeht, sogar in ziemlich sicheren Zeiten leben. Vielleicht informierst du dich mal über die Weltgeschichte in den letzten 100 Jahren.

Nach Amerika? Dort wo so viele Kinder durch Schusswaffen sterben, weil dort so laxe Waffengesetze herrschen. Tolle Idee!

Mach dir mal klar, in welchen privilegierten Zeiten wir hier leben. Und wenn du wegen dem ein oder anderen Anschlag in Deutschland verunsichert bist, dann google doch mal RAF. Dann relativiert sich so einiges, was Terrorismus auf deutschem Boden angeht.

Antwort
von Iflar, 71

In Deutschland war es nie friedlich als heute!

Oh...hab jetzt erst gemerkt, dass es eine Troll-Frage ist.

Antwort
von 1900minga, 69

Oh Gott...
Wegen so kleinen schiessereien entsteht kein Weltkrieg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community