droht nach rückwirkender bewilligung der erwerbsminderungsrente auf zeit eine rückzahlung an die private krankentagegeldversicherung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Ich bin zwar kein Experte, meine aber, dass eine Rückzahlung droht. Die Leistungen aus der privaten Tagegeldversicherung wurden ja unter damals nicht vorliegenden Voraussetzungen gewährt. Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das hat mit § 200 VVG nichts zu tun. Die Norm ist hier nicht einschlägig. Entscheidend sind hier nur die Deinem (!) Vertrag zugrunde liegenden MB/KT.

Hallo,

unterstellt, es liegen Deinem Vertrag die MB/KT des GDV zugrunde, könnte Dein Versicherer Leistungen zurückfordern. Grundsätzlich schließen sich Leistungen wegen Arbeitsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit aus. Zudem sehen die MB/KT in § 11 eine Anzeigepflicht vor, wenn BU eintritt. Das ist aber eine sanktionslose Obliegenheit. Daher passiert nichts, wenn Du es nicht anzeigst. Irgendwann wird der Versicherer aber nachfragen und ohnehin auf die Idee kommen, dass BU vorliegt. Wenn er nachfragt, musst Du den Bezug natürlich angeben.

Satz 2 regelt die Möglichkeit der Rückforderung, wenn der VR erst später davon erfährt. Das kommt also in Betracht.

Grundsatz: Rückforderung kommt in Betracht, auch bei Bewilligung auf Zeit. Wenn der Versicherer davon Gebrauch macht, müsste man sich aber Deinen Vertrag und Deine Bedingungen ansehen.

Viele Grüße

§ 200 VVG.

Kommentar von KrankerBaum
24.02.2016, 18:54

dieser § hat mit meiner frage doch nichts zu tun.meine private krankentagegeldversicherung dient dazu einen ausgleich zwischen gesetzlichen krankengeld und normalem gehalt zu schaffen.die wird solange gezahlt bis man wieder arbeitet oder eben rente bekommt. bei meiner frage gehts darum weil ich rückwirkend rente bekomme ob für die zeit der rückwirkenden rentenzahlung das private krankentagegeld zurückzahlen muss....

0

Was möchtest Du wissen?