Frage von Jay611, 70

Droht mir eventuell eine Strafanzeige wegen Betrug?

Hallo liebe Community,

ich brauche mal euren Rat.

Meinen Bruder und seinen Kumpel hat man gestern beim Schwarzfahren erwischt. Da ich ein übertragbares Jobticket habe, wollte ich versuchen, dass Bußgeld zu verhindern. Ich habe heute im Service Center vorgesprochen, und angegeben, dass man das Ticket nicht akzeptiert hätte. Die Chefin von der Verkehrsgesellschaft meinte, dass sie das nicht glaubt, da der Kontrolleur keine gültige Fahrkarte angegeben hat. Sie wird nun eine Stellungnahme vom Kontrolleur anfordern. Der bekommt sowieso Recht, da sie zu zweit waren. Nun habe ich auch noch erfahren, dass mein Bruder erst versucht hat, falsche Personalien anzugeben. Es erfolgte also eine Einwohnermeldeamtabfrage, welche auch mit 5 Euro berechnet wurde. Kann es jetzt sein, dass ich wegen Beihilfe zum Betrug angezeigt werde, oder werden die nur auf das Bußgeld bestehen? Kann ich da noch irgendwie den Kopf aus der Schlinge ziehen? Ich soll ja eh auf einen Rückruf warten.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Dexter10x, 23

Hallo,

das kann wirklich einen dollen Knall geben, weil Du dich da eingemischt hast. Selbst wenn Du deinen Kopf noch aus der Schlinge bekommst, kann es sein, dass Du dir dein Jobticket abschminken kannst. Sowas sehen die Verkehrsbetriebe nämlich überhaupt nicht gerne.

Warte erstmal den Rückruf ab.

Antwort
von Blacklight030, 28

Ohje...hier sind wirklich beide Wege offen, bleibt abzuwarten...Du hättest besser behaupten sollen Du wärst betrunken gewesen und hattest Dein Ticket nicht dabei

Kommentar von Jay611 ,

Mein Bruder ist erwischt wurden nicht ich

Antwort
von herja, 27

Das ist versuchter Betrug und strafbar. Wenn der Verkehrsbetrieb Anzeige erstattet, kommst du da nicht mehr raus.

Antwort
von dresanne, 24

Das war wohl ganz dumm, auf diese Weise auf sich erst aufmerksam zu machen. Wahrscheinlich folgt keine Strafanzeige, aber ein saftiges Busgeld.
Wieso willst Du jemanden schützen, der Schwarzfahrer ist? Alles im Leben muss bezahlt werden.

Antwort
von steinpilzchen, 16

Ja da kommst du nicht raus ob das ne anzeige gibt weiß ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community