gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Droht mir als HartzIV-Empfänger Wohnungswechsel ?

gefragt von knetartpunktdeknetartpunktde am 09.12.2007 um 14:25 Uhr

Ich wohne in einer 46-qm- Wohnung, die mich 410 Euro Miete kostet. Vor kurzem erhielt ich ein Schreiben vom Jobcenter (nachdem dieses über ein Jahr diese Mietzahlung übernommen hatte), daß für einen Alleinstehenden nür 360 Euro Mietübernahme möglich sind und ich mich äußern soll, ob ich umzuziehen gedenke oder die Differenz selbst übernehme. Was - mangels Goldesel - wohl heissen soll, daß ich zustimmen soll, daß mir das Jobcenter zukünftig 50 Euro weniger zahlt. Wer hat mit dieser Problematik Erfahrungen gesammelt ? (Moralprediger vergeuden ihre Zeit bitte anderweitig.)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hartz x 95 IV x 63

Marabello
beantwortet von Marabello am 9. Dezember 2007 14:32
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich sollte sogar bei einer Miete von 240 EUR und 47 Quadratmeter umziehen (wegen 2 qm zuviel), obwohl ich für diesen Preis noch nicht mal eine 30 qm Wohnung bekommen hätte. Die bezahlen wirklich lieber die Umzugskosten als dass Du einen Quadratmeter zu viel hast. (Hat mir die Mitarbeiterein auf dem Arbeitsamt oder wie das heute auch immer genannt wird sogar bestätigt)!

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 9. Dezember 2007 14:38

die haben echt einen an der klatsche. weltfremd und prinzipienreitend!

Kommentar von 9fb1f50749b0857491bfc09041ffda37smallkuemmel am 9. Dezember 2007 15:02

Deutschland eben

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 9. Dezember 2007 14:30
4x

ist schon krass, was sich diese typen vom amt anmassen! das kranke ist, dass sie den umzug bezahlen, der ein vielfaches der 50,- euro kostet. schwierig, dir was zu raten. ich denke, es wäre das beste, du versuchst erst einmal mit den 360 euro, über die runden zu kommen. falls das nicht funktioniert und kein job in sicht ist, kannst du dich immer noch umsiedeln lassen. die vorgehensweise der arge find ich jedenfalls menschenverachtend!

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilz am 9. Dezember 2007 14:32

warte...warte... (unruhig auf dem stuhl sitz)...das war sarkasmus, ja? (in die hände klatschend und dabei lachend)...DH

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 9. Dezember 2007 14:37

nee wandpilz, diesmal nicht. das meine ich wirklich ernst. die arge geht mit jedem so um, als wäre er selber schuld, dass für ihn kein job da ist. es sind nicht alle faule schmarotzer.(mal davon ausgehend, das der fragesteller arbeiten will...)

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilz am 9. Dezember 2007 15:01

okay, ähm...dir ist schon klar, dass bei 4 mio arbeitslosen man nicht absehen kann, wann er einen job bekommt und es daher gerechtfertigt ist, ihn zu einem umzug zu bewegen. auch die ambitioniertesten jobsucher können jahrelang nix abkriegen. desweiteren ist es eine gesetzliche regelung und man sollte sich echt von dem glauben befreien, dass das arbeitsamt auf einem haufen geld hockt und nur nach gutdünken die knete verteilt in der absicht, die geldbezieher schön zu ärgern. wo kommen wir denn dahin, wenn wir zu dem einen sagen, dass er eine 360 euro miete bezahlt bekommt und der andere eine für 410? dann kommt ein dritter mit einer 500 euro wohnung und will nicht umziehen. diese regelung sorgt für gleichheit. man muss immer berücksichtigen, dass man das recht hat bei arbeitslosigkeit nicht zu verhungern. wer darüber hinaus noch extrawünsche äussert, hat das ganze prinzip nicht verstanden. es ist dabei vollkommen schnurz, ob man selbst an der arbeitslosigkeit schuld ist oder nicht. man bekommt einen betrag, mit dem man leben kann und gut ist.

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 9. Dezember 2007 15:06

nur, dass man mit diesem betrag eben nicht leben kann, nur so grade eben vegetieren.

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilz am 9. Dezember 2007 15:11

echt mist, dass man kein lotterleben führen kann. ich habe jetzt als student wesentlich weniger zum leben als damals als arbeitsloser, also bitte...

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 9. Dezember 2007 16:45

okay, studier fertig, such dir nen job. arbeite ein jahrzehnt, bis dahin haste ein gutes nettogehalt. dann verliere den job. finde einen neuen - 10 monate später, mit geringerem gehalt, versteht sich, verliere den aus betrieblichen gründen, finde einen neuen, natürlich wiedre mit geringerem gehalt, verliere den wieder aus betrieblichen gründen, etc. dann biste irgendwann an nem punkt wo du brutto das bekommst, was du mal netto hattest. dann kommen die vom amt und geben dir den rest. wenn du das auch erlebt hast, können wir gerne noch mal drüber reden!

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilz am 9. Dezember 2007 17:27

Das ändert nichts an der Tatsache, dass es in diesem Land Regelungen für die Auszahlung gibt. Willst du eine bessere Behandlung haben, weil du mehr Pech hattest als andere? Es geht hier einzig und alleine darüber, dass es einen Haufen Menschen gibt, die mit weniger Geld auskommen, als die Hartz iv Empfänger zur Verfügung haben. Was meinst du, warum es so eine schlechte Meinung von den Hartz IV Empfängern gibt? Genau weil es zum Leben reicht und es daher Leute gibt, die nichts mehr machen wollen. Das Problem ist, dass man zwar eingesehen hat, dass man arbeitslos ist, aber dennoch nicht bereit ist Abstriche zu machen. Klar gibt es bedauernswerte Einzelschicksale, doch sollte man den Frust über den verlorenen Arbeitsplatz nicht auf das Amt abwälzen, denn schließlich wird man vom Staat sogar in einer Phase unterstützt, in der man nichts zur Erhaltung des Systems beiträgt.

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 9. Dezember 2007 17:38

du kapierst es nicht!!! man wird jahrelang von diesem staat zur kasse gebeten, verarscht mit immer mehr steuern und zahlt brav seinen beitrag und hat man mal pech, wird man mit den ganzen schmarotzern und faulsäcken in einen topf geworfen und wie sche.isse behandelt. es geht vor allem um die würde, die einem genommen wird. du bist noch jung, du lernst es auch noch!

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilz am 9. Dezember 2007 18:19

Stimmt, ich bin 25. Damit kann ich von Würde einfach überhaupt keine Ahnung haben. Ich bin nur ein kleines, unerfahrendes Kind, welches selbst die einfachsten Zusammenhänge nicht begreifen kann. Somit bleibt mir auch die Tatsache total verschlossen, dass ein Sachbearbeiter im Arge jeden Tag über 50 Gäste in seinem Büro hat, welche ihm alle weismachen wollen, dass sie Lust auf Arbeit haben. Damit kann der Sachbearbeiter auch klar erkennen, wer hier den Bösewicht spielt und wer nicht. Ich bin einfach zu dumm, um zu begreifen, dass man in diesem Job einfach abstumpft, da einem durch die Gesetze, die alles am Laufen halten, die Hände gebunden sind und man daher irgendwann einfach nicht mehr die Kraft aufbringen kann, bei jedem Leistungsempfänger ein Lächeln aufzusetzen. Aber Gott sei dank bin ich zu dämlich, um zu begreifen, dass ich als Empfänger darüber stehen sollte. Schließlich habe ich ja die anderen Steuerzahler im Nacken, die gerade brav ihren Beitrag zahlen, damit ich selbst so schei.sse behandelt werde, indem mir meine Wohnung und meine Lebensmittel bezahlt werden. Ich glaube schlicht und ergreifend, dass mein IQ zu niedrig ist um zu begreifen, dass es hier nicht um einen Angriff gegen das System geht, sondern nur um den Frust seinen Status Quo verloren zu haben. Daher lehne ich mich dümmlich grinsend zurück, plane ein neues Legohaus und warte, bis Mama mir die Windel wechselt.

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 9. Dezember 2007 18:40

deine srkasmus liebe ich, aber wenn du selbst mal in so eine situation kommst, wirst du verstehen, was wir meinen...

jesreel
beantwortet von jesreel am 10. Dezember 2007 23:54
1x

Die Grundsicherung für Arbeitslose, wie Alg II in der Amtssprache heisst, sichert deine Grundbedürfnisse. Neben dem Regelsatz stehen im Rahmen von Höchstgrenzen auch Miete, Heizung und Nebenkosten in der Berechnung. Die Höhe dieser Wohnungskosten ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Sie orientiert sich am mittleren Mietspiegel einer Stadt. Offensichtlich wurde dir, da deutlich über 6 Monate die höhere Miete bezahlt wurde, ein Potential zugetraut, wieder mit eigener Arbeit deinen Lebensunterhalt und somit die etwas teurere Miete zu bezahlen. Jetzt zählst du zu den "Langzeitarbeitslosen". Man weiss, dass mit jedem Monat in Alg II die Chancen auf eine Anstellung sinken. Du also noch länger in Alimentation bleiben wirst. Solltest du der Meinung sein, dass die Berechnungsgrundlage für Miete nicht korrekt ist, dann kannst du auf die Barrikaden gehen, damit hier eine Anpassung geschieht. Z.B. weil euer Mietspiegel schon so alt ist. Ansonsten würde ich dir raten, ernsthaft den Umzug zu bedenken, wenn du keine Aussicht auf einen Job hast. Du trägst ja das Risiko deiner zu teuren Wohnung selbst. Mich wundert eines: deine Überraschung! Man muss dir doch schon bei Antragstellung gesagt haben, dass das auf dich zukommt, oder nicht? Falls nicht: dann müssen Sie dir weitere 6 MOnate zahlen! Ein weiterer Tipp, wenn du die Wohnung behalten willst, wäre ein paar Stunden im Monat zu jobben. 100 € sind ja immer anrechnungsfrei, und davon kannst du dir deine bessere wohnung dann leichter finanzieren.

Wolfi0410
beantwortet von Wolfi0410 am 9. Dezember 2007 15:07
1x

Dir stehen als Alleinstehender leider eben nur die 45 m² zu und die ARGE geht von der ortsüblichen Vergleichsmiete aus. Wenn Du nicht aus irgendwelchen Gründen nachweisen kannst, dass der Umzug für Dich unzumutbar ist (z.B. ärztliches Attest-Krankheit) wirst Du die Kröte schlucken müssen oder Dir eine 2m² kleinere preiswertere Bleibe suchen müssen. wie schon meine Vorposter schrieben bezahlt die ARGE den Umzug, kannst Du also als "kleine Rache" dann noch richtig mit der Möbelspedition machen lassen. Kläre dann aber auch wer die Kosten für die evtl. Übergaberenovierung Deiner alten Wohnung und evtl. Renovierung der neuen Wohnung trägt.

Kommentar von 9fb1f50749b0857491bfc09041ffda37smallkuemmel am 9. Dezember 2007 15:13

ja das freut den Steuerzahler das er einen 1000€ umzug finanziert nur um die menschlichkeit beim Thema Arbeitslose auszuschliessen (eigenes ermessen eines sachbearbeiters ob 250€ bei 47qm nicht besser wären als 400 für 45qm)

anonym
beantwortet von nKDk2Yd am 21. Oktober 2008 00:29
0x

Zu "wandpilz" möchte ich mal was sagen:GANZ SCHÖN ARROGANT und unverschämt!!! Vielleicht kommst Du mal in die Situation, von Hartz IV leben zu müssen! Ich würde es Dir ehrlich gönnen! Du kannst nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass alle Hartz IV Empfänger nur arbeitsscheue Parasiten sind, die auf Kosten des Staates auf der faulen Haut liegen wollen! Ich hatte über mehrere Jahre im Rahmen eines Projetes viel mit Leuten zu tun, die verzweifelt nach Arbeit gesucht haben - doch leider vergeblich. Und nicht etwas wegen mangelnder Qualifikation. Nein, weil sie in unserer besch... Gesellschaft mit 45 Jahren zu alt waren!!!! Eine Diskriminierung! Da wird einerseits das Rentenalter auf 67 erhöht und andererseits bekommen arbeitswillige Menschen dann ab 45 schon keine Arbeit mehr! Und dann werden sie auch noch dafür bestraft, indem sie mit einem Existenzminimum ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen! Weißt Du überhaupt wie es diesen Menschen geht??? Weißt Du wie es ist, wenn Du krank bist, unbedingt zum Arzt müsstest, aber die Praxisgebühr, geschweige denn die Medikamente bezahlen kannst? Wenn Du Dich einseitig und ungesund ernähren musst, weil es für eine gesunde Ernährung nicht reicht? Wenn etwas in der Wohnung kaputt ist und Du es nicht ersetzen kannst, weil Du kein Geld hast? Wenn Du am gesellschaftlichen Leben nicht mehr teilnehmen kannst, weil dazu das Geld fehlt? Kurz: wenn Du bei jedem Euro genau überlegen musst, ob Du Dir eine neue Zahnbürste oder doch lieber endlich die Einlagen vom Sanitätshaus abholen sollst, die da bereits seit Monaten liegen. Wenn eine Frau starke Wechseljahrsbeschwerden hat, Hormone nicht nehmen kann, aber sich kein pflanzliches Mittel kaufen kann? Bevor Du Menschen so pauschal aburteilst und solche unverschämten Meldungen von Dir gibst, solltest Du mal darüber nachdenken! Nur ein oberflächlicher, dummer Mensch kann sowas von sich geben. Kann man nur hoffen, dass das Leben Dich lehrt, Menschen nicht mehr mit solchen Vorurteilen abzuwerten. Im Übrigen werden diese Menschen oft krank - und während der Projekt-Laufzeit sind sogar einige Menschen gestorben!

anonym
beantwortet von nKDk2Yd am 21. Oktober 2008 00:28
0x

Zu "wandpilz" möchte ich mal was sagen:GANZ SCHÖN ARROGANT und unverschämt!!! Vielleicht kommst Du mal in die Situation, von Hartz IV leben zu müssen! Ich würde es Dir ehrlich gönnen! Du kannst nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass alle Hartz IV Empfänger nur arbeitsscheue Parasiten sind, die auf Kosten des Staates auf der faulen Haut liegen wollen! Ich hatte über mehrere Jahre im Rahmen eines Projetes viel mit Leuten zu tun, die verzweifelt nach Arbeit gesucht haben - doch leider vergeblich. Und nicht etwas wegen mangelnder Qualifikation. Nein, weil sie in unserer besch... Gesellschaft mit 45 Jahren zu alt waren!!!! Eine Diskriminierung! Da wird einerseits das Rentenalter auf 67 erhöht und andererseits bekommen arbeitswillige Menschen dann ab 45 schon keine Arbeit mehr! Und dann werden sie auch noch dafür bestraft, indem sie mit einem Existenzminimum ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen! Weißt Du überhaupt wie es diesen Menschen geht??? Weißt Du wie es ist, wenn Du krank bist, unbedingt zum Arzt müsstest, aber die Praxisgebühr, geschweige denn die Medikamente bezahlen kannst? Wenn Du Dich einseitig und ungesund ernähren musst, weil es für eine gesunde Ernährung nicht reicht? Wenn etwas in der Wohnung kaputt ist und Du es nicht ersetzen kannst, weil Du kein Geld hast? Wenn Du am gesellschaftlichen Leben nicht mehr teilnehmen kannst, weil dazu das Geld fehlt? Kurz: wenn Du bei jedem Euro genau überlegen musst, ob Du Dir eine neue Zahnbürste oder doch lieber endlich die Einlagen vom Sanitätshaus abholen sollst, die da bereits seit Monaten liegen. Wenn eine Frau starke Wechseljahrsbeschwerden hat, Hormone nicht nehmen kann, aber sich kein pflanzliches Mittel kaufen kann? Bevor Du Menschen so pauschal aburteilst und solche unverschämten Meldungen von Dir gibst, solltest Du mal darüber nachdenken! Nur ein oberflächlicher, dummer Mensch kann sowas von sich geben. Kann man nur hoffen, dass das Leben Dich lehrt, Menschen nicht mehr mit solchen Vorurteilen abzuwerten. Im Übrigen werden diese Menschen oft krank - und während der Projekt-Laufzeit sind sogar einige Menschen gestorben!

anonym
beantwortet von kbra01 am 9. Dezember 2007 16:12
0x

Früher gab es das Wohngeld. Hier mußte ich von der "Stütze" die Mietkosten voll bezahlen. Und die Wohngeldstelle schickte mich zum Sozialamt, da die Stütze zu klein sei, das Wohngeld von der Wohngeldstelle aber dann nicht gezahlt würde. Das Sozialamt meinte, ich solle mich mit der Leistungsabteilung des, damals hieß es noch Arbeitsamtes, in Verbindung setzen. Fazit, immer ein Hin und Her. Zum Schluß bekam ich von der Leistungsabteilung eine Rechnung wegen "Überzahlung", da ich angeblich Wohngeld kassiert hätte, was nicht stimmt. Das Wohngeld hätte ich angeben müssen, um das sich die Leistung des Arbeitsamtes reduziert hätte. Auch das Sozialgerichtsverfahren brachte keinen Erfolg. Also, lieber die Kröte schlucken. Umzüge sind immer nervig. Nicht umsonst sagt der Volksmund:"... Dreimal umgezogen gleich einmal abgebrannt..." Wollte nur sagen, Schikanen gab es immer schon.

bremerina
beantwortet von bremerina am 9. Dezember 2007 15:21
0x

ich finde es echt unverschämt und menschenverachtend, dass das arbeitsamt den beratern die in den bewerbungscenter arbeiten 150 euro PRO STUNDE zahlen kann, aber einem hartzIV empfänger 50 euro pro monat streichen will, er soll bitte schön in einem 12 qm keller einziehen. hat schon jemand versucht in einer stadt eine wohnung zu 360 euro miete zu finden??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.