Frage von AnjaSchmidt123, 237

Droht Festnahme mit Handschellen wenn man oben ohne durch die Stadt geht?

Ich und meine Freundin (beide 16 Jahre alt) haben uns vorgenommen nächsten Sommer nach Frankfurt zu fahren und dann oben ohne durch die Innenstadt zu laufen. ich hab jetzt allerdings bedenken das wir vielleicht festgenommen werden könnten. Könnte es den sein das die Polizei uns deswegen verhaften kann und uns dann möglicherweise sogar in Handschellen abführt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adk710, 120

Es ist nicht strafbar, oben ohne herumzulaufen. Dieses Verhalten kann höchstens als Ordnungswidrigkeit nach § 118 OWiG (Belästigung der Allgemeinheit) verfolgt werden: "Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen."

Die Konsequenz kann eine Geldbuße bis zu 1.000 Euro sein, praktisch hat jede von euch höchstens 50 Euro zu erwarten, wahrscheinlich sogar noch weniger.

Solange ihr euch friedlich und kooperativ verhaltet, braucht ihr nur damit zu rechnen, dass die Polizei eure Personalien aufnimmt und euch bittet etwas überzuziehen. Denn für Ordnungswidrigkeiten gilt gemäß § 46 Abs. 3 OWiG: "[...] Verhaftung und vorläufige Festnahme [...] sind unzulässig."

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

Da ist das Problem wir ich uns kenne werden wir uns wohl nicht ganz so kooperativ verhalten aber da drücken die Polizisten bei zwei Mädels doch ein Auge zu oder ?

Kommentar von furbo ,

Na, wenn ihr nur auf Zoff aus seid...vielleicht drücken sie euch auch alle beiden Augen zu...

Kommentar von ParagrafenChef ,

Was glaubt ihr mit Gossenniveau ausgestatteten Onedirection Teenys denn wer ihr seid?!

Warum sollten die bei Mädchen ein Auge zudrücken?! Stehen Frauen über dem Gesetz?!

Ihr nehmt euch ja gerne mal Sonderrechte heraus. Wie zum Beispiel Männern Ohrfeigen zu verpassen, ohne das die Männer vorher Gewalt angewandt haben!

Und dann auch noch erwarten das man als Mann nicht zurück schlägt! Unglaublich!

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

Naja bei zwei Mädchen oben ohne werden sie wohl etwas behutsamer umgehen

Kommentar von furbo ,

Ich glaube noch nicht mal, dass die Owi verfolgt wird (so sie denn überhaupt vorliegt). Wenn man bei jeder nackten Titte so einen Aufriss machen würde...

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

gut dann können wir das ja machen ohne Angst zu haben das die Handschellen klicken

Kommentar von adk710 ,

Danke für die Auszeichnung! Tut, was ihr nicht lassen könnt, aber benehmt euch... :-)

Antwort
von Schuhu, 135

Sie werden euch Decken überwerfen und euch mit in ihren Wagen nehmen. Dann fahren sie mit euch auf die Wache, rufen eure eltern an, dass diese für jede ein T-Shirt mitbringen und euch abholen. Den ganz großen tragischen Auftritt kriegt ihr mit euren kleinen Brüstchen wohl nicht hin.

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

Ich denke nicht das wir uns widerstandslos mitnehmen lassen :)

Kommentar von Schuhu ,

Ich denke nicht, dass zwei halbnackte Halbwüchsige gegen die Besatzung eines Polizeiwagen viel ausrichten werden. In der Planung ist man immer mutiger und stärker als in der Ausführung.

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

Können wir nicht einfach wegrennen ?

Kommentar von ParagrafenChef ,

Den Schuh(u) würde ich mir rechtlich ganz sicher nicht anziehen!

Solange die Personalien nicht permanet verweigert werden, nicht geflüchtet wird und auch keine Haftbefehle ( hier wohl wegen gewerbsmäßiger Urkundenfälschung -> Wiederholungsgefahr -> Ausweismanipulation, gefälschte Justin Bieber Konzertkarten usw. ...   hö hö hö )

vorliegen, solange darf die Polizei die sehr "reifen" Mädchen weder festsetzen noch festnehmen!

Im Übrigen ist die Suggerierung das alle 16 jährige Mädchen Mini Brüste haben, total dämlich!

Wir haben fast 2016, nicht mehr 1992 ! Viele 12 jährige haben heute schon B Körbchen!

Im Übrigen ist die Größe der Brüste generell und auch hier ziemlich egal!

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

Aber was würde dann passieren wenn wir den Feststellung der Identität erweigern und ein Fluchtversuch unternehmen die werden ja wohl nicht gleich die Handschellen zücken.

Kommentar von ParagrafenChef ,

Doch ganz sicher würden und dürften die das tun!

Stell nicht immer wieder die gleichen beknackten Fragen! Verdammte Troll Tante!

Kommentar von Schuhu ,

Contenance, Paragraphen-chef, du verwischt sonst den Eindruck der sachlichen Information völlig.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 102

Ich denke mal, dass gar nichts passieren wird. Ihr geht oben ohne durch die Stadt und keinen (oder nur wenige) interessiert's. In Frankfurt musst du schon mehr treiben um Aufmerksamkeit zu erregen und die Polizei auf den Plan zu rufen.

Eine Festnahme/Ingewahrsamsahme wird es m.E. nicht geben. 

Nehmt euch nicht so wichtig. 

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

Wir nehmen uns schon nicht zu wichtig aber die Gefahr einer Festnahme liegt doch nicht bei null oder ?

Kommentar von furbo ,

Sicher nicht bei 0. Aber mal ehrlich, aus welchem Grund sollte man euch die Freiheit entziehen? Wenn jemand die Polizei rufen würde, ließen sie euch vermutlich etwas anziehen, denn ihr habt mit Sicherheit zumindest ein paar T-Shirts zur Sicherheit dabei. Dann gäbe es den warnenden Zeigefinger und dann dürft ihr weitergehen.

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

Wie ich uns kenne machen wir dann einfach weiter :) klicken dann die Handschellen ?

Kommentar von furbo ,

es geht euch doch nicht um eure Nacktheit, es geht euch darum, endlich mal was zu erleben, euch einmal als "die Revoluzzer" darzustellen. Das wäre doch das Größte für euch, wenn ihr mit Handschellen in den Polizeiwagen verfrachtet werdet.

Ihr müsst jetzt sehr tapfer sein: die Zeiten sind vorbei, wo man mit sowas einen Hund hinter den Ofen hervorlocken konnte. Es gibt ein Überangebot von Nacktheit, da dreht sich noch nicht mal jemand mehr um.

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

In Handschellen abgeführt zu werden und das auch noch oben ohne stell ich mir nicht so geil vor...

Kommentar von ParagrafenChef ,

Seid ihr Fan von Michaela Schäfer?!

Es gibt keinen Grund euch zu verhafteten. Außer ihr widersetzt euch der Personalienfestellung mit Flucht oder permanter Angaben Verweigerung.

Oder ihr begeht sonst wie Straftaten. Vor allem Verbrechen.

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

Am besten wir laufen einfach weg wir sind flink :)

Kommentar von ParagrafenChef ,

Das könnt ihr natürlich probieren. Wundert euch nicht wenn ihr angegrabscht werdet.

Wobei ihr euch das nicht gefallen lassen müsst.

Antwort
von Nordseefan, 159

Kann passieren, ja. Obwohl man bei minderjährigen eher keine Handschellen verwendet. Aber erstens vermute ich mal kann man das auf den ersten Blick nicht sehen. Und zweites kommt es darauf an wie ihr euch weiterhin aufführt.

So eine Schnapsidee, echt.

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

Wieso wir wollen einfach mal was erleben

Kommentar von Nordseefan ,

Versteh ich ja. Aber muss es was sein, bei dem schon von vornherein klar ist, das es Ärger gibt? Und nicht nur so ein bisschen. Sondern richtig fetten, dicken?

Aber wenn ihr Lust habt, in eurer Freizeit unentgeltlich zu arbeiten, dann nur zu, mir kann das ja egal sein

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

Meinste echt wir werden deswegen verhaftet ?

Kommentar von Nordseefan ,

Verhaftet wohl eher nicht. Aber das was ihr da vorhabt, ist dann Erregung öffentlichen Ärgernisses. Und dafür kann es durchaus Sozialstunden geben. Ob ihr nun gleich abgeführt werdet kann ich nicht sagen, denke aber schon. Sobald euer Eltern euch dann von der Wache abgeholt haben dürft ihr dann auch nach Hause.

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

Naja solange sie uns nicht in Handschellen abführen

Kommentar von Nordseefan ,

Kann aber auch passieren, zum Beispiel wenn ihr dann auch noch radaliert oder euch weiger mitzukommen.

Kommentar von ParagrafenChef ,

Erregung öffentlichen Ärgernisses schließt sexuelle Handlungen mit ein!

Die vermag ich beim reinen zeigen von ° ° nicht zu erkennen!

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

gut dann können wir uns wohl einstellen in Handschellen abgeführt zu werden denn wie ich uns kenne werden wir uns widersetzten

Kommentar von ParagrafenChef ,

Klug liest sich anders Frau Schmidt.

Bilde dich und rasier deine Achseln. Nicht das die Leute sich in Frankfurt erschrecken!

Kommentar von Nordseefan ,

Sagt mir wenn ihr unterwegs seid. Ich glaub DAS will ich dann doch sehen.

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

Willst du Fotos von uns machen ? sieht bestimmt nicht schlecht aus wenn wir oben ohne in handschellen abgeführt werden :)

Antwort
von hinnerkx, 12

Warum geht ihr nicht einfach oben ohne sonnen? Bringt keinen Ärger und Aufmerksamkeit bekommt ihr auch, wenn es dort nicht gerade üblich ist, (halb)nackt rumzurennen.

Antwort
von ParagrafenChef, 62

Abgesehen davon das eure Glocken wahrscheinlich sehr gut aussehen, vermag ich an euren Plänen rein gar nichts sinnvolles zu erkennen!

Wieso nur fährt man denn extra in eine andere Stadt um dort barbusig rum laufen zu wollen?!

Obwohl es ja eigentlich nicht sooo dramatisch ist, so gibt es im Spießerland Deutschland nun mal Gesetze.

Eine Ordnungswidrigkeit nach 118 OwiG ( Belästigung der Allgemeinheit ) wäre es ganz sicher.

Eine Straftat nach 183a StGB ( Erregung öffentlichen Ärgernis ) scheidet mangels sexueller Handlungen jedoch aus.

Jedoch könnten sich manche ( vor allem die kranken "Menschen" , die an ""Gott"" glauben ) durch euer Verhalten beleidigt fühlen. ( 185 StGB ) Ob diesbezüglich Anzeigen etwas bringen, ist etwas anderes. Ich meine nicht.

Wenn die Polizei kommt, müsst ihr euch nach 111 OwiG ausweisen oder wahrheitsgemäße Angaben zu euren Personalien machen.

Wenn ihr das tut, dann fordert euch die Polizei noch auf euch umgehend wieder anzuziehen und erteilt euch eventuell einen Platzverweis.

Erwischt sie euch dann zeitnah wieder, bleibt ihr nur die gleiche Prozedur wieder durchzuführen. Also erneute Ordnungswidrigkeiten Anzeige und evtl. Platzverweis.

Solange eure Personalien stimmen, ihr keinen Haftbefehl vorliegen habt und ihr "nur" Ordnungswidrigkeiten begeht, ist eine Festnahme - ob mit oder ohne Handschellen - nicht gerechtfertigt.

Sicher wäre euch nach einen Oben ohne - Auftritt jedoch die Mitgliedschaft in der Feme Bewegung und ein Nachwuchs Vertrag bei RTL 2 !

Noch was ganz nebenbei:  Wenn kleine Mädchen oder Mädchen/Frauen mit 70a oder kleiner oben ohne rum laufen, stört das fast keinen.

Wenn jedoch Mädchen/Frauen mit 70b und aufwärts oben ohne rum laufen, stört das viele. Finde ich ehrlich geschrieben total sinnlos!

Haut ist doch Haut. Nur weil man bei 70b mehr als bei 70a sieht. Schwachsinn!

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

Aber es besteht jetzt keine Gefahr das wir in Handschellen abgeführt werden oder ?

Antwort
von DerRatgeber1603, 78

Lauft lieber nicht oben Ohne Rum
Macht lieber ein Video und schickt mir das auf Skype/ Whatsapp 😛
Ich (16)

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

Pass mal auf das du nicht verhaftet wirst :)

Antwort
von nordseekrabbe46, 97

und was wollt ihr damit erreichen? nur euren Body zeigen? da könnt ihr auch an einem FKK Badesee machen wenn ihr gern mal angeschaut werden möchtet, da dürft ihr euch sogar ganz ausziehen

Berndt

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

Wir wollen uns einfach mal ganz frei fühlen und den Reiz spüren durch eine fremde Stadt oben ohne zu laufen. Und wenn wir nicht in Handschellen abgeführt kann es vielleicht auch eine gute Lebenserfahrung werden.

Kommentar von ParagrafenChef ,

Facepalm!

Antwort
von Alatarion, 121

Kann sein dass ihr eine geldstrafe bekommt aber mit handschellen nicht, handschellen werden nur bei körperlichen gewalt angelegt.

Viel Spass !

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

Wenn wir einfach weglaufen werden wir dann auch in Handschellen gelegt ? Denn ich lasse mich sehr ungern widerstandslos mitnehmen

Kommentar von ParagrafenChef ,

Wenn ihr einfach weglauft, macht ihr euch automatisch verdächtig.

Dann wäre die Anwendung von Handschellen gerechtfertigt. Wehrt ihr euch dagegen, dann ist das eine Straftat nach 113 StGB . ( Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ) 

Kommentar von ParagrafenChef ,

"handschellen werden nur bei körperlichen gewalt angelegt."

Unsinn!

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

oha ganz schön heftig das man für sowas in Handschellen gelegt wird...

Kommentar von ParagrafenChef ,

Dir würde ich nicht mal freiwillig deinen BH umlegen. Denn mich schreckt und törnt ...mheit ab!

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

An deine Worte werde ich denken wenn die Handschellen klicken und ich festgenommen werde !

Antwort
von DerSchokokeks64, 108

Das ist Erregung Öffentlichen Ärgernisses. Aber Handschellen werden in der Regel nicht verwendet, nur wenn ihr euch weigert.

Kommentar von YOLOLord11 ,

Aber Männer dürfen das, und dann spricht man von Gleichberechtigung...

Kommentar von tommyatkins ,

Du bist wohl auch dafür, dass Frauen im Stehen pinkeln müssen....

Kommentar von adk710 ,

Erregung öffentlichen Ärgernisses ist nach § 183a StGB folgendermaßen definiert: "Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist." Worin siehst du in dem geplanten Verhalten eine sexuelle Handlung?

Kommentar von SebRmR ,

Nein, eher nicht:

Bei öffentlicher Nacktheit kann aber allenfalls von einer „Belästigung der Allgemeinheit” ausgegangen werden. Dabei handelt es sich nur um eine Ordnungswidrigkeit (§ 118 OWiG), also nicht um eine Straftat. In der Praxis werden Fälle öffentlicher Nacktheit in der Regel mit einem Platzverweis behandelt, eine Verfolgung als Ordnungswidrigkeit erfolgt in der Regel nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erregung_%C3%B6ffentlichen_%C3%84rgernisses

Kommentar von AnjaSchmidt123 ,

Und wenn wir vor der Polizei weglaufen hat das irgendwelche Konsequenzen würden die Polizisten uns hinterherlaufen und festnehmen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten