Frage von RobTop96, 123

Droht einem Autofahrer, der ein Tier überfährt, eine Strafe?

In unserer Tageszeitung war eine Anzeige mit folgendem Inhalt geschaltet: Zeugenaufruf wegen überfahreren Katze. Ein Autofahrer hat die Katze innerorts (Bundesstraße) erwischt und ist weitergefahren, ohne anzuhalten. Für Hinweise auf den Autofahrer (Nummernschild) wurde eine Belohnung von 350,00 € ausgesetzt. Erstmal vorweg. Ich möchte hier nicht herzlos erscheinen. Die Katze und ihre Eigentümer tun mir leid (haben selber Tiere). Trotzdem finde ich das völlig überzogen. Was könnte denn dem Autofahrer schlimmstenfalls drohen? Ist das überhaupt Fahrerflucht (ich meine nicht)? Unterlassene Hilfeleistung gilt meine ich nur für Menschen?! Ich habe es schon selbst gesehen, wie eine Katze von einem Auto überrollt wurde. Das kann meiner Meinung nach jedem passieren und man muss es noch nicht einmal merken. Die Anzeige kostet locker 200,00 € und die Belohnung ist ja auch nicht ohne. Kann es das wirklich wert sein? Was erhoffen sich die Leute davon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpezialAntwort, 123

Ggf. könnte das als unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ausgelegt werden. Der Fahrer wäre verpflichtet gewesen, dies polizeilich zu melden (allerdings wird so etwas auch nicht ernsthaft verfolgt). Allerdings ist das Vorgehen der (ehemaligen) Katzenbesitzer in der Hinsicht nativ, da der Fahrer ggf. Schadensersatz gegen die Katzenbesitzer geltend machen kann, sofern das Auto beschädigt wurde. (wohl eher unwahrscheinlich, da Katzen nicht angeleint werden müssen, aber ein Besitzer bekannt wäre)

Die wollen sich mit Hilfe der Staatsanwaltschaft rächen.

Dass ein Überrollen einer Katze unbemerkt bleibt, halte ich für ein Gerücht. Ich hatte vor Jahren mal ein viel kleineres Tier unter dem Reifen (Ratte?), war erst zu sehen, als es zu spät war. Das hat auch einen kleine Ruck gegeben mit kurzem Ploppgeräusch (unter den Reifen gekommen, für Blechkontakt viel zu klein).

Kommentar von RobTop96 ,
Die wollen sich mit Hilfe der Staatsanwaltschaft rächen.

Genau das würde mich ja interessieren. Was droht dem Autofahrer denn schlimmstenfalls?

Ich fürchte eher, die wollen sich ohne der Staatsanwaltschaft rächen.

Kommentar von SpezialAntwort ,

Da die Katze als Sache eingestuft würde und der "materielle" Schaden gering wäre, wird das vielleicht wieder eingestellt (im Zweifel mit einer Auflage). Mir tut allerdings die Katze leid, und ich habe Zweifel an den charakterlichen Eigenschaften des Autofahrers (reine Privateinschätzung).

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 75

Da der Autofahrer nichts zu befürchten hat, gäbe es noch eine Variante: er kann sich selber melden, sein Nummernschild angeben und die 350,- Belohnung dafür kassieren. 

Da bei der ausgelobten Summe kein "insgesamt" steht, kann die Belohnung anschließend ein Kumpel, der nochmal den Hinweis gibt, erneut kassieren.

Kommentar von Antitroll1234 ,

:-D

Kommentar von RobTop96 ,

Daran habe ich auch schon gedacht :-)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 102

Ob ein Unfall vorliegt oder nicht, hängt von der Höhe des Sachschadens ab. Bei Kleintieren wie Hühner oder Katzen wird ein wirtschaftlicher Wert von weniger als 25 Euro angenommen, wodurch das Überfahren einer Katze nicht zu einem Unfall zählt. Es kann also auch keine Fahrerflucht geben.

Bei Hunden sieht das anders aus, da wird ein höherer Wert angenommen und deswgeen muss man bei einem Unfall mit einem Hund anhalten.

Kommentar von checkpointarea ,

25 EUR für das Ableben eines treuen, bis zu 20 Jahre alt werdenden Lebewesen aus Fleisch und Blut, das ist richtig pervers.

Kommentar von Hamburger02 ,

Den ideellen Verlust kann keiner ersetzen, das ist klar. Da orientieren sich Gerichte am Widerbeschaffungswert. Und selbst wenn der Autofahrer anhielte, damit es keine Fahrerflucht wird, könnte er eh nichts mehr machen und Schadensersatz müsste er auch nur bei schuldhaftem Verhalten leisten, was dann nicht vorliegt, wenn die Katze plötzlich auf die Straße rennt.

Antwort
von Antitroll1234, 82

Was könnte denn dem Autofahrer schlimmstenfalls drohen?

Gar nichts droht dem Autofahrer.

Gegenteil wenn er den Halter der Katze durch diese Anzeige in der Zeitung ausfindig machen kann, so hat der Autofahrer sogar Glück und kann wenn Beschädigungen am Fahrzeug durch die Katze vorhanden sind, diese geltend machen. Finde ich gut wenn der Halter der Katze dafür sogar extra eine Belohnung aussetzt, Hut ab vor so viel Ehrlichkeit.

Antwort
von grisu2101, 112

Die Leute sind einfach nur verbittert über den Tod ihrer Katze. Das passiert mit Katzen leider sehr oft, nicht immer merkt man das als Autofahrer. Wenn man es merkt sollte man wenigstens anhalten und ggf. Tierarzt dazu holen falls sie noch lebt. Die Reaktion ist meiner Meinung nach voll überzogen und das hilft niemanden.

Antwort
von Bxrdy, 107

Katzen zählen als Sache! Ich verstehe ja schon die Leute, klar es ist ihr Haustier und so, aber ich denke nicht, dass die damit etwas oder wenn doch nicht viel erreichen, weil das Tier ja als Sache zählt, außerdem ist es auch viel Geld! Und wenn das dann nichts bringt?

Antwort
von alphonso, 88

Das ist wirklich lächerlich! Als katzenhalter muss man damit rechnen.

Antwort
von Hartos, 64

Ein Tier gilt im Gesetz als Sache und somit passiert nichts wenn du Hund oder Katze überfährst...🐱🐶

Antwort
von xo0ox, 68

Fahrerflucht ist nun mal Fahrerflucht, wenn du Wild erwischt musst du auch dem Jäger oder der Polizei bescheid sagen und solange am Unfallort warten bis die da sind.

Kommentar von RobTop96 ,

http://www.jaegerschaft-stade.de/html/wildunfall.html

Das Verlassen der Unfallstelle ist keine Fahrerflucht. Lebt das Wild noch und werden keine Veranlassungen getroffen, das Tier von seinen Leiden zu erlösen, wird jedoch das Tierschutzgesetz verletzt.

Das gilt für Haustiere wahrscheinlich auch. Den Tatbestand der Fahrerflucht sehe ich hier nicht.

Antwort
von TrollingFox, 49

leider nicht, es sollte aber lieber eine geben...