Frage von FrageCompany, 98

Droht ein elektrischer Stromschlag, wenn man die nicht in der Steckdose steckenden, verbleibenden Steckkontakte eines Multi-Reisesteckers anfasst (≠ isoliert)?

https://de.wikipedia.org/wiki/Reisestecker#/media/File:Reisestecker.jpg

1. Sind die losen Kontakte mit dem Stromkreis direkt verbunden oder sind die losen Kontakte isoliert, sodass ich keinen Stromschlag erhalte, wenn ich die losen, nicht eingesteckten Kontakte anfasse?
  2. Wie werden die nicht benutzten, freien Steckkontakte spannungsfrei gelegt? Wie funktioniert das technisch, denn ich lege ja per Hand keinen Schalter um, also geht das per Bimetall oder werden automatisch Kontakte elektromechanisch vom Stromkreis getrennt?

Mein Stecker ist etwa dieser: amazon.de/Kopp-Weltreise-Stecker-Adapter-Travel-Star-schwarz-172205012/dp/B000KA2HYM/ref=sr_1_19?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1467147683&sr=1-19&keywords=reisestecker

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 35

GENAU an dieses teil habe ich gerade gedacht, als ich deine frage las. eigendlich ganz einfach. da wo der Pfeil ist, da sind in dem teil. das sich drehen lässt zwei kontakte. die drehen sich mit. und am Rand des großen sternes sind hinter jedem stecker ebenfalls zwei kontakte. das heißt, wenn du den Pfeil z.B. wie auf dem bild zu sehen, auf den britischen stecker drehst, dann ist von da eine verbindung zur steckdsoe in der mitte geschaffen. die anderen stecker sind alle nicht angeschlossen...

lg, Anna

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 54

Normalerweise - wenn das Gerät den Vorschriften entspricht - besteht keine Gefahr.

Ob es auf irgendwelchen Flohmärkten auch lebensgefährliche Stecker gibt? Keine Ahnung. Musst Du ausprobieren - einstecken und mit einem Phasenprüfer schauen, ob irgendwo Spannung anliegt.

Antwort
von Seanna, 42

Im Zweifel - Sicherung raus bevor du das machst.

Antwort
von kindgottes92, 42

Uff. Wenn das so wäre, wäre der Stecker mehr als nur kriminell. Wenn es das Ding in Deutschland zu kaufen gibt, sollte das nicht möglich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community