Frage von Stinker5555, 53

Drohnen Gesetz in Deutschland?

Hallo, ich habe vor mir eine Drohne zu kaufen die unter 500g wiegt! Sie hat natürlich eine kamera und ist auch teuer. Ich brauche dafür doch keinen schein oder ? und laut meiner Erkenntnisse darf ich da auch nicht über private Grundstücke fliegen und nur auf öffentlichen Plätzen oder? oder gilt diese Regelung nur für Drohnen über 500g? Vielen dank im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mloeffler, 17

Oh in den bisherigen Antworten stehen eine Menge Dinge die so nicht richtig sind.

Jedes Flugobjekt, welches nicht in einem geschlossenen Raum fliegt nutzt den "Luftraum" und nimmt somit am Luftverkehr teil. Eine 500g Grenze ist zwar immer mal im Gespräch gewesen, aktuell gibt es aber nur eine 5 kg und eine 25 kg Grenze. 

Die Formulierung auf einem Grundstück fliegen. Kennt das Luftverkehrsrecht auch nicht. Man kann von einem Grundstück starten, oder darauf landen, beim Fliegen nutzt man wie gesagt den Luftraum, der nichts mit dem Grundstück zu tun hat. 

Wenn Du Deine Drohne privat nutzt, dann ist sie im Sinne des Luftrechtes ein Modellflugzeug. d.h. Du musst folgende voraussetzungen erfüllen:

a) Du musst eine Haftpflichtversicherung für die Drohne haben. Die normale Privathaftpflicht deckt den Betrieb von Modellflugzeugen in der Regel nicht mit ab. 

b) Du musst, wenn Du nicht vom eigenen Grundstück startest eine Erlaubnis des Grundeigentümers haben.

c) Du darfst ausschließlich auf Sicht fliegen. Die erweiterung des Bereiches mittels Kamera und Bildübertragung ist nicht gestattet 

d) Du darfst nicht in in der Nähe von Flugplätzen oder zugelassenen Modellflugplätzen fliegen.

Das Überfliegen von Menschenansammlungen ist zwar verboten, aber das überfliegen eines fremden Grundstückes an sich nicht. Allerdings solltest Du alles vermeiden was andere stören könnte. Da Deine Drohne eine Kamera hat, musst Du ebenfalls die Persönlichkeitsrechte fremder wahren, was aber bei jeder Kamera der fall ist, unabhängig davon ob sie an einem Modellflugzeug hängt oder nicht.

Kommentar von Stinker5555 ,

Wow, danke für deine ausführliche Antwort! Das sind ja eine Menhe Sachen die man beachten muss :)!! Allgemein ist es nicht meine Absicht die Privatsphäre anderer Menschen zu störe sondern will ich einfach tolle Aufnahmen über Berge und Meere etc. Haben! Vielen vielen Dank für die Antwort!

Antwort
von Majorleon43, 15

Du brauchst für eine Drone unter 500g keine Versicherung, keinen Schein und darfst auch auf deinem Grundstück fliegen, aber grundsetzlich gilt: Nicht auf anderen Grundstücken fliegen. Aber sobald ein Nachbar sich durch die Kamera gestört fühlt, solltest du aufhören, nur um Ärger zu vermeiden :)

P.S. Welche Drone kaufst du dir denn?

Antwort
von SkyPlaysMC, 20

Du solltest deine Drohne fliegen dürfen... soweit ich weiß zählen dronen nicht zum flugverkeher...

Kommentar von Stinker5555 ,

Darum geht es ja nicht, es geht darum ob ich über die anchbarschaft fleigen darf :)+

Kommentar von SkyPlaysMC ,

wenn du nicht die grundstücke betritst ja weil helikopter dürfen das ja auch