Frage von luximos23, 101

Drohne fliegen in Italien?

Also ich habe eine Dji Phantom 3 Standard und ich gehe in diesen Sommerferien auf Italien. Und ich möchte die Drohne gerne mitnehmen um schöne luftaufnahmen zu machen und da ich nicht weiss ob man in italien mit einer schweizer drohne herumfliegen darf habe ich mich an euch gewendet.

Bitte helft mir ich weiss sonst nicht wo ich mich darüber informieren soll

Lg

Antwort
von hoermirzu, 85

Du musst Dich mit den örtlichen Behörden auseinandersetzen!

Bei Film und Fernsehen, braucht man immer eine Genehmigung, die oft nicht erteilt wird, weil Menschen in Gefahr sein könnten; vom Flugverkehr brauchen wir gar nicht zu reden, da haben Drohnen nichts zu suchen.

Antwort
von MesserHorst, 68

Was Du als aller erstes brauchst, ist eine richtige für Deine Drohne zugeschnittene Haftpflichtversicherung. Willst Du privat fliegen und filme oder willst Du den Film später evtl. als Image Film an die Gemeinde vermarkten. Diese Fragen musst Du vorab mit Dir klären. Eine Haftpflichtversicherung braucht es immer.

Dann, wenn Du vor Ort bist, brauchst Du ziemlich sicher auch eine Flugerlaubnis bzw. eine Aufstiegsgenehmigung. Sprich mit den entsprechenden Behörden, die kannst Du vorab googlen. Viel Spaß beim Fliegen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community