Frage von Tim116, 42

Drohne fliegen anmeldung?

Ist das erlaubt wenn ich mir ein Drohne holle zu fliegen oder muss ich irgendwas anmelden?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 18

Ganz so einfach ist es nicht. Vor allen Dingen ist eine Haftpflichtversicherung zwingend vorgeschrieben. Die "normale" private Haftpflicht kommt für angerichtete Schäden NICHT auf! 

Ansonsten gibt es aber die richtigen Antworten  bei der Flugsicherung (DFS) unter 

http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Luftsport%20&%20Freizeit/Flugmode..."Drohnen"/

Dort ist aufgeführt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und was Du nicht machen darfst. Und Du findest dort auf der linken Seite vier PDFs mit jeder Menge Infos. 

Einfach mal in Ruhe einlesen. Zusätzlich kannst Du aber auch den DAeC (Modellflugsparte) fragen oder auch einen Modellflugverein in Deiner Nähe oder die zuständige Landesluftfahrtbehörde.  

Antwort
von Gilbert56, 22

Die Auskunft ist nicht sicher, aber ich habe grad einen TV-Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass man Drohnenflüge beim Luftfahrtamt anmelden muss. Trotzdem darf man danach nicht über private Gärten fliegen. Und eine Versicherung wäre nötig, weil man Personen großen Schaden zufügen kann, wenn das Ding außer Kontrolle gerät.


Antwort
von xXBongoXx, 5

Hi,

das hängt von mehreren Faktoren ab:

  • fliegst du gewerblich? Schaut in diesem Fall nicht so aus.
  • wiegt die Drohne über 5kg? Vermute ich auch mal nicht.
  • wird deine Drohne mit Verbrennungsmotoren angetrieben? Gehe ich auch mal nicht von aus.

Falls du jede dieser Fragen mit Nein beantworten kannst, musst du deine Drohne nicht anmelden. Es gibt jedoch noch einige Regeln:

  • nicht bei Events filmen, bei denen Menschen zu Schaden kommen könnten
  • von Flughäfen fernhalten
  • eine Versicherung für unbemannte Luftfahrtsystem (auch genannt Drohne) abschließen
  • nicht über 100m fliegen -> Sichtweite

Da sich das ganze immer wieder ändert und aktuell sogar ein Drohnen Führerschein in Absprache ist, empfehle ich dir, mal hier vorbeizuschauen: https://drohne-anmelden.de

Viele Grüße

Antwort
von Kreidler51, 24

Lese dir dass mal in Ruhe durch.:

www.drohnen.de/vorschriften-genehigungen-fuer-die-nutzung-von-drohnen-und-mu...Wer darf eine Drohne oder einen Multicopter / Quadrocopter fliegen? Und wo ... Eine wichtige Voraussetzung: prinzipiell ist das Fliegen mit so genannten UAVs ...

Antwort
von olsen, 18

Ich glaube dafür musst Du momentan noch nichts anmelden. Könnte sich aber bald ändern. Hab das mal im Radio gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten