Frage von Simplay, 29

Drohne fliegen - In welchen Bundesländern darf ich Aufnahmen auch ohne Aufstiegsgenehmigung im Internet veröffentlichen?

Das wichtigste steht schon im Titel.

In vielen, aber nicht allen Bundesländern Deutschlands benötigt man eine Aufstiegsgenehmigung der zugehörigen Luftfahrtbehörde, um ein Drohnen-Video auf beispielsweise YouTube oder Instagram hochzuladen und dort zu veröffentlichen. Doch in welchen ist dies (nicht) der Fall?

Besonders interessieren tut mich Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mloeffler, 11

Eine Aufstiegsgenehmigung brauchst Du in allen Bundesländern, wenn Du die Aufnahmen kommerziell nutzt. 

Das kann unter Umständen schon dann der Fall sein, wenn auf der Website auf der Du das Video veröffentlichst Werbung geschaltet ist und Du dafür eine Vergütung erhältst. 

Wenn Du das Video der Öffentlichkeit zugänglich machst, musst Du außerdem aufpassen, dass Du die Persönlichkeitsrechte von erkennbaren Personen nicht verletzt 

Falls auf Deinem Video Personen erkennbar sind, solltest Du Dir von Ihnen die Veröffentlichung am besten schriftlich genehmigen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community