Frage von Jan89p, 56

Drogentest während der Ausbildung?

Hallo ich fange am 1. September eine Ausbildung zum elektroniker an und möchte gerne wissen ob während der probezeit oder im laufe der Ausbildung einen drogentest von mir verlangen werden. Ich habe schon 2 ärztliche Untersuchungen gemacht einmal Hausarzt und einmal Betriebsarzt. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen dass sie z.b. am ersten tag sagen Hallo und willkommen zu eurer Ausbildung und jetzt gehen wir einen drogentest machen . Also hat da wer Erfahrung ? Währe nett wenn ihr alles was hilfreich sein kann kommentiert. Danke!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Predbabe, 38

Soweit ich weiß, werden Drogentest´s nur bei öffentlichen Diensten (Kommunalverwaltungen und Polizei), sowie bei der Bundeswehr verlangt.

Von normalen Ausbildungsstätten habe ich da noch nie was von gehört.

Müsstest du dir denn Sorgen machen?

Kommentar von Jan89p ,

Naja nicht wirklich

Kommentar von Predbabe ,

Wenn du dir keine Sorgen machen musst, dann lass es auf dich einfach zukommen. Großartig ändern kannst du es ja nicht. Höchstens die Ausbildung absagen. Und das ist ja auch doof.

Ansonsten: Haare abrasieren, gewisse Wirkstoffe werden über die Haare ausgeschieden und man kann sie nach Konsum noch 6 Monate lang durch die Haare nachweisen :)

Antwort
von DerSchopenhauer, 19

Ein solcher Drogentest bedeutet immer einen Eingriff in Deine Persönlichkeitsrechte, die aber durch das Grundgesetz geschützt sind.

Du bist also nicht gezwungen, an so einem Test teilzunehmen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community