Drogentest in der Schule? (freiwillig, wie, wann)

11 Antworten

Also erstens: Zu einem Drogentest kann Dich nur ein Richter zwingen!!

Zum zweiten: Drogentests sind nicht ganz billig ... auch für mutmaßliche "Großabnehmer". Das also ganze Klassen auf einmal zum "Pinkel-Test" gebeten würde kann ich mir so einfach nicht vorstellen.

Und Bluttests... Haaranalyse....?????

Ich gehe mal davon aus, dass es in der letzten Zeit einige Drogenexzesse an Deiner Schule gegeben hat. Und nun will man mit den Schülern ins Gespräch kommen, Aufklärungsarbeit einerseits,- aber auch klare Grenzsetzung durch die Schule andererseits.

Bleib cool....

Norbert

Bei uns an der Schule soll bald ein Drogentest durchgeführt werden.

Sollt ihr testen welche Droge besser wirkt, soll es ein Quiz zu Drogen geben, oder sollt ihr getestet werden ob ihr welche genommen habt?

Ich gehe mal von letzterem aus.

Ist das freiwillig oder nicht?

Das ist Freiwillig, ihr dürft nicht dazu gezwungen werden.

Wird er angekündigt sein?

Das wissen wir doch nicht, Wir haben uns das ganze ja nicht ausgedacht. Also zumindest ich war nicht beteiligt.

Was wenn er bei jemandem positiv aus fallen sollte?

Wird man vermutlich die Eltern informieren. Denn Drogen konsumieren ist nicht illegal.

Machen die Haaranalyse oder was ?

Ich vermute eher ein Drogenschnelltest, um genau zu sein ein Wischtest mit Schweiß oder Speichel. Ich unterstelle jetzt einfach mal dass es keinen Bluttest geben wird.

Hier ein paar Infos zum Wischtest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drogenwischtest

Diese Tests liegen bei 8% falsch. Von daher hätten wir bei 100 Schülern 8 bei denen er positiv anschlägt obwohl er negativ sein müsste. Deswegen sind sie vor Gericht nicht verwertbar als Beweise, und es findet ein Bluttest statt.

. Ist das freiwillig oder nicht?

Solang er nicht vom Gericht angeordnet wurde, ja. (Vorausgesetzt, du bist SchülerIn)

Wird er angekündigt sein?

Ist er doch, sonst würdest du es nicht wissen.

Machen die Haaranalyse oder was ?

Das wäre definitiv zu teuer.

Solange ihr nicht volljährig seit müssen die Eltern einverstanden sein, liegt den ein begründerter Verdacht vor das sowas geplant ist.

Das ist nur Freiwillig legal, sonst müsste das richterlich/polizeilich angeordnet werden.

Wenn du wissen willst, ob du selbst positiv bist oder nicht, kannst du dir einen Teststreifen in der Apotheke kaufen.