Frage von Chillkroete1994, 192

Drogentest als Autofahrer?

Hab gestern eine Nase koks gezogen dazu einen Joint geraucht und etwas getrunken. Wurde 12 Stunden später als Fahrer angehalten und musste schlussendlich eine Blutprobe abgeben. Wie hoch ist die warscheinlichkeit das ich meinen Führerschein los bin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tracker09r, 41

Hey

hast gerade auch mir ne Frage beantwortet ;-). Zu deiner Frage, ich wurde selbst erwischt mit Aktiv THC! Ab 1.0 ng is dein Führerschein weg für 4 Wochen und MPU. Bei mir wars so, ich hab meinen Führerschein nach 4 Wochen wieder bekommen, und habe eine MPU gemacht, wenn ich durch gefallen wäre, hätte man mir den Schein wieder geglubt. Wies mit Koks is, weiß ich nicht genau. Mein Blutergebniss hat 3 Monate gedauert bis ich es bekam. Am besten ist aber wenn du gleich zur Führerscheinstelle gehst und mit den Typen redest was auf dich zukommen kann oder wird.

Kommentar von Chillkroete1994 ,

😂 so sieht man sich wieder :P dank dir für die Antwort ... aber der lappen ist ein Jahr mindestens weg :/

Kommentar von Tracker09r ,

nicht unbedingt, bei mir war Crystal mit im Spiel und habe laut Gericht 54 mal Gras geschmuggelt. Mir hätte man für jedes einzelne den Lappen nehmen können. Aber ich bin zur Führerscheinstelle und hab gebettelt das ich mein Führerschein behalten darf. Nach langen hin und her hat er gemeint das ich meine Drogentests (Bewährungsauflage) ihn immer eine Kopie bringen soll und sobald ich Positiv sein sollte nimmt er mir ihn weg. Wichtig ist das du nicht auf ein Termin wartest sondern gleich hingehst und mit den redest. 

Kommentar von Tracker09r ,

Achja ich komm aus Bayern, das ist das strengste Bundesland der Drogenkriminalität, also mach dir erst mal keine Sorgen.

Expertenantwort
von ginatilan, Community-Experte für MPU, 103

Hallo 

wenn das Koks im Blut nachgewiesen wird bist du deine Fahrerlaubnis solange los bis du die MPU bestanden hast. 

oder du wartest 15 Jahre bis die MPU verjährt ist. 

das Cannabis alleine wäre kein Grund für einen Entzug der Fahrerlaubnis, aber bei harte Drogen wird immer die Fahrerlaubnis entzogen und die MPU angeordnet 

die MPU kannst du nur bestehen wenn du 12 Monate Abstinenznachweise hast. 

deine Blutwerte kannst du in ca 10 Tagen bei der Polizei nachfragen 

Antwort
von Broccoli333, 96

Sieht wohl nicht sehr gut aus. Der Alkohol wird wohl, je nach Menge, schon auf einem legalen Spiegel gewesen sein. 12 Stunden sollten dafür reichen. Das Problem beim Kokain und bei Marijuana ist dann, dass du nicht beweisen kannst, nüchtern gewesen zu sein. (Ich nehme an, du warst es)
Es lässt sich recht lange nachweisen, über das Cannabis würde ein gnädiger Richter wohl noch hinwegschauen, oder die Strafe würde wohl nicht imens schlimm ausfallen, in Kombination mit Kokain ist es jedoch unwahrscheinlich, dass du den Führerschein behalten darfst. (Keine Garantie!) Broccoli

Antwort
von MrHilfestellung, 94

Es ist sehr wahrscheinlich, dass du deinen Führerschein los bist.

Antwort
von Spot1978, 52

Die Wahrscheinlichkeit beträgt ca. 100%. Bei harten Drogen (Kokain) wird die Fahrerlaubnis grundsätzlich entzogen und darf erst nach bestandener MPU wieder erteilt werden. Auf Dich kommen also eine längere Zeit ohne Führerschein und erhebliche Kosten zu (Geldstrafe, Abstinenznachweise, MPU-Vorbereitung, MPU, Gebühren für Wiedererteilung etc..). Kann Dich leicht über 2000.- EUR Kosten.

Was Dir in der Zwischenzeit bleibt ist die Möglichkeit eine Mofa-Prüfbescheinigung zu erwerben und die nächste Zeit mit max. 25 km/h rumzugurken. Die Prüfbescheinigung ist nämlich kein Führerschein im Sinne des Gesetzes,

Antwort
von Still, 53

Du mußt ja in irgendeiner Weise aufgefallen sein, sonst hätten die Beamten sich nicht mit dir beschäftigt. Wenn du also Ausfallerscheinungen hattest, werden die auf deinen Drogenkonsum zurück geführt und dann ist schluß mit deinem Führerschein.

Vermute jedoch eine Trollfrage, da Kokain anregt und THC ruhig stellt.

Kommentar von Chillkroete1994 ,

falsch vermutet. . waren zu 4 im auto 4 Jugendliche in einer Gegend wo in den letzten Wochen öfters Einbrüche begangen wurden . Wurde uns selbst erklärt. und scheinbar hast du noch nichts von konterkiffen gehört 👍 ,

Kommentar von Still ,

Dein sei mal mächtig Stolz auf dein Wissen! So stolz wärest du wohl auch, wenn du Krebs hättest!

Antwort
von HeinrikH, 85

Du bist den Führerschein mit annähernd hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit los und wirst auch noch Geldstrafe erhalten.

"Die Folgen sind: 2 Punkte in Flensburg (edit: Nach dem neuen System – vorher waren es 4), 1 Monat Fahrverbot (das innerhalb von 3 Monaten angetreten werden kann), 500€ Geldstrafe, sowie die
Entrichtung der Kosten der Blutentnahme (250€)."

Quelle: http://www.gruene-hilfe.de/2012/12/13/cannabis-und-fuhrerschein-1-nach-der-poliz...

Kommentar von ginatilan ,

deine angegeben Folgen treten nicht ein weil sofort die Fahrerlaubnis entzogen wird wenn das Koks nachgewiesen wird 

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 64

Bei Nachweis von Kokain ist der Führerschein dauerhaft weg, selbst wenn du zum Zeitpunkt der Fahrt nicht unter Drogeneinfluss warst. BtM (Ausnahme Cannabis) sind das absolute Totschlagargument für die Fahrerlaubnis. 

Der Entzug der Fahrerlaubnis geschieht nicht im Rahmen eines Strafverfahrens sondern als ordnungsrechtliche Maßnahme. D.h. die Verwaltungsbehörde entzieht die Fahrerlaubnis und du bekommst die erst wieder nach einer MPU und Abstinenznachweis.

Schaust du Anlage 4 zur Fahrerlaubnisverordnung, Punkt 9.1

Ich gehe von einem Kokainnachweis in deiner Blutprobe aus. Auch wenn die Polizei keine Fahruntüchtigkeit feststellen kann, geht eine Mitteilung an die Straßenverkehrsbehörde. Damit ist der "Lappen" weg. 

Kommentar von Chillkroete1994 ,

Schman .. selbst die Polizisten und der Arzt sagten in 12 Monaten nach dem Mpu kann ich meinen Führerschein wieder bekommen .. und ab morgen kann ich bis zu den eindeutigen Ergebnissen weiter fahren .

Antwort
von Chillkroete1994, 90

Obwohl ich dazwischen 9.stunden geschlafen habe ? War weder betrunken noch Stoned. . War halt einfach noch im Blut

Kommentar von ginatilan ,

du kannst nur noch abwarten ob noch was nachgewiesen werden kann 

Kommentar von Broccoli333 ,

Es kann auf jeden Fall nachgewiesen werden, das ist dem Fragesteller auch klar, er möchte bloss das Ausmass der Strafe erfahren

Kommentar von Chillkroete1994 ,

eben .. einer hats begriffen

Kommentar von ginatilan ,

warum einer? 

was auf dich zukommt steht in meiner Antwort 

Kommentar von Chillkroete1994 ,

Eine ?😳 du warst auch gemeint .. mit der einzigst hilfreichen Antwort

Kommentar von ginatilan ,

einer :-) 

habe nur noch die Geldstrafe nicht erwähnt weil deine Frage nur auf den Führerschein bezogen war

Kommentar von Chillkroete1994 ,

Passt schon .. hab die frage auch für nen Kollegen gestellt ich war nur Beifahrer .. besitzt selbst kein lappen ^^ ich dank dir trotzdem für die schnelle Antwort :D

Antwort
von Chillkroete1994, 74

Nun kann ich morgen mein Führerschein abholen und darf weiter fahren bis per Post die eindeutigen Ergebnisse kommen ? Wo ist der Sinn dahinter

Kommentar von ginatilan ,

der Sinn ist klar, sie haben ja noch kein Beweis 

Kommentar von Chillkroete1994 ,

Klar haben sie den auf dem schnelltest war ich auf koka positiv. .

Kommentar von Chillkroete1994 ,

Komischer weise nicht auf thc obwohl ich seid 3 Jahren knapp kiffe und das fast täglich

Kommentar von ginatilan ,

oje, dann werden die THC-COOH Werte extrem hoch sein, ebenfalls ein Grund für die MPU 

ein Schnelltest ist übrigens nicht gerichtlich verwertbar 

Kommentar von Chillkroete1994 ,

yeahi Danke für die Antwort ^^

Antwort
von oldschooldigger, 71

Sehr, sehr, sehr warscheinlich :D Vor 5 Jahren nen Köppi geraucht und in Holland n Gramm geholt, angehalten worden anner Grenze seitdem Lauf ich. Mac h nen Vorbereitungskurs vor der MPU da sparste ne Menge Geld. Mein Beileid bro. Lass die Hände von Koks.

Kommentar von Chillkroete1994 ,

Richtig mies gelaufen 😂 war das erste mal man würde auch nie unter Einfluß Auto fahren .. hab ja 9 Stunden gepennt und dann sowas ..

Kommentar von oldschooldigger ,

koks bringt den teufel in einem raus. kenne sehr viele beispiele in meiner familie, lass die finger echt davon.

Antwort
von AudreyHepburn1, 70

Hoch, schätze ich