Frage von relabel, 62

drogenscreen und seine folgen?

Bekommt man einen Brief bei einem positiven / negativen Test? Welche folgen hat es wenn der Urin-Drogentest positiv ist? Habe oft gelesen das der Führerschein entzogen wird, was aber wenn man keinen Führerschein hat? Welche folgen kann es haben wenn man positiv auf Cannabis getestet wurde?

Danke im voraus

Antwort
von aXXLJ, 45

Cannabiskonsum hat keine rechtlichen Folgen, so lange er nicht im Straßenverkehr festgestellt worden ist.
Allerdings muss die Frage gestattet sein, wieso Du auf Cannabis getestet werden solltest, wenn Du nicht als Fahrzeugführer am Straßenverkehr teilgenommen hast.

Die Polizei testet nämlich nicht einfach so auf bloßen Verdacht und Anlass, allerdings gilt auch http://www.zeit.de/wissen/2014-10/marihuana-kiffen-fuehrerscheinentzug

Kommentar von relabel ,

Ich wurde mit knapp 2 Gramm Cannabis von der zivilpolizei zu Fuss erwischt.

Kommentar von aXXLJ ,

Und solltest dann ein Urin-Screening über Dich ergehen lassen?
Bist Du Führerschein-Inhaber?

Kommentar von relabel ,

Nein ich besitze keinen Führerschein ich mache momentan auch keinen. Ich wurde gestern getestet, der Test war positiv, machen die trotzdem noch den zweiten Test mit mir?

Kommentar von aXXLJ ,

Wenn Du sagst, "ich wurde gestern getestet", dann hast Du diesem Test freiwillig zugestimmt? Hat man Dir nicht gesagt, dass Du den Test auch verweigern darfst, ohne dass dies Konsequenzen hat?

Kommentar von relabel ,

Im Gericht meinten sie, Ich müsse 25 sozialStd machen (habe ich absolviert) und das ich zwei urintests machen müsse, ob sie gemeint haben das ich es verweigern kann, weiss ich leider nicht mehr 

Kommentar von relabel ,

aber ich glaube das sie meinten das wenn ich die Auflagen nicht erfüllte, das ich eine härtere Strafe bekomme

Kommentar von aXXLJ ,

Jetzt  erst verstehe ich den Zusammenhang. Du machst Urin-Screenings, zu denen Du gerichtlich verurteilt worden bist. Davon hattest Du in Deiner Eingangsfrage nichts erwähnt.

Kommentar von relabel ,

Ja das hätte ich evt. Sagen müssen^^  

Den Test den ich vollzogen habe, ist positiv den muss ich möglichst schnell zum Amtsgericht bringen, was machen Sie aber wenn sie sehen das der positiv ist? Muss ich den zweiten Test trotzdem noch machen? 

Kommentar von aXXLJ ,

Wenn der erste Test positov ist, besteht (noch) kein Anlass zur Sorge. Erst wenn der zweite auch positiv ist (man macht eine sog. Verlaufskurve der ab- oder zunehmende-Abbauprodukt-Werte), dann kann es gut sein, dass zusätzliche Schwierigkeiten auftauchen.

Kommentar von relabel ,

Gut das zu wissen, der zweite wird aufjedenfall negativ sein, darum kümmere ich mich, wenn der zweite negativ ist, kommen dann noch irgendwelche strafen o.ä auf mich zu?

Bzw was könnte auf mich zukommen ?

Kommentar von aXXLJ ,

Verpflichtung zur Teilnahme an Drogenberatungsgespräche; evtl. Verlängerung der Drogen-Screenings

Kommentar von aXXLJ ,

Danke für die Wertung als hilfreichste Antwort

Kommentar von relabel ,

Ich hab zu danken :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten