Drogenkonsum in der Firma bekommt man eine Kündigung wenn der Mitarbeiter Drogen nimmt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kommt drauf an - möglich ist es. Ich habe mal einen meiner Arbeiter erwischt. Der Tag war dann erstmal zu Ende, danach hatte er die Wahl. Entweder Therapie und danach ein freiwilliger Drogentest, oder die Kündigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt auf die droge an.

drogenkonsum wird oft sogar gefördert, solange es sich nur um bestimmte drogen handelt. z.b. der gratis kaffee, den man in einigen it firmen bekommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht unbedingt, solange man keine Probleme mit Drogen hat (Drogensucht oder ähnliches.), wird man wahrscheinlich nicht gefeuert. Ich weiß nicht wie die ganzen Chefs denken, aber ich arbeite nur mit Leuten, die die selbe Sichtweise wie ich teile. Früher oder später kommt es sowieso Auseinandersetzungen, deswegen ist es eher Schadenseindämmung und ein paar Bewerbungen mehr. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Egal, ob du oder ein Kollege Drogen nimmt, das hat mit Sicherheit Konsequenzen. Bei uns gibt es sogar einen Drogen-und Suchtbeauftragten, dorthn würdest du erst einmal zitiert, damit der mit ein Gespräch führt. Alles andere wird sich danach zeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du innerhalb der Firma Drogen konsumierst, ist das ohne weiteres ein Grund zur FRISTLOSEN Kündigung.

Aber auch Drogenmissbrauch reicht als ordentlicher Kündigungsgrund. Die Firma kann jederzeit argumentieren, dass ihr das Risiko zu hoch ist, dass du wegen Krankheit oder Inhaftierung ausfällst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndreasDieSahne
27.09.2016, 21:31

auch wenn man Zuhause konsumiert und es in der Arbeit rauskommt bekomme ich dann auch die kündigung

0

Fast immer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, so lange Drogenkonsum in Deutschland legal ist, kannst auch auf der Arbeit Drogen nehmen.

Oh, Moment, warte mal, ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt es Drogenkontrollen in der Firma oder nur betriebsärztliche Routine-Untersuchungen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?