Frage von Torrnado, 168

Drogenkonsum bei Schlagzeuger?

Ich bewundere Schlagzeuger und frage mich immer wieder, wie es diese Personen nur schaffen, ein ganzes Konzert so lange " durchzuhalten "( vor allem im Musikgenre Metal und Rock ) .angeblich gibt es auch Gerüchte, daß viele Schlagzeuger aufputschende Drogen konsumieren ( Amphetaminde oder Kokain ). ist da was Wahres dran ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luki1002, 58

Also ich spiele seit 10 Jahren Schlagzeug und seit 4 Jahren spiele ich in einer rockband.
Wir spielen manchmal gigs von 2-3 Stunden ohne pause und ich kann dir versichern das ich nie Drogen konsumiert habe.

man baut Kondition auf.
Stell dir vor du fängst an zu joggen und schaffst 1 km. Nach 2 Jahren schaffst du wesentlich längere Strecken weil dein Körper Kondition aufbaut.

Bei uns Drummer ist das genau das gleiche. Obwohl ich mir auch vorstellen kann das manche sich sowas reinknallen😊

Kommentar von Trashtom ,

rockband. Wir spielen manchmal gigs von 2-3 Stunden ohne pause

"2-3 Stunden gigs", "pause" und "rockband" klingt nach Coverband ..? Was spielstn da für große "Konditions"-Sachen? Highway to Hell? Nothing else matters? Summer of 69?  

Kommentar von Welux ,

Nothing else Matters ist ja auch unglaublich fordernd als Drummer..... haha.

Antwort
von Ansegisel, 79

Ich spiele selbst Schlagzeug in einer Death Metal-Band und denke nicht, dass man Drogen braucht, um einen zweistündigen Auftritt durchzustehen. Klar ist das anstrengend und geht in die Knochen - gerade bei mehreren Auftritten hintereinander -, aber es genügt eigentlich, ordentlich zu essen und (alkoholfrei) zu trinken, um fit zu bleiben.

Ich habe das übrigens auch noch nie bei anderen Bands erlebt, weder bei kleinen noch bei größeren - und die Auftritte, die ich habe, sind fast ausschließlich mit anderen Death und Black Metal Bands. Da wird hinterm Schlagzeug also ordentlich geholzt. Mag sein, dass es den ein oder anderen gibt, der auf Drogen zurückgreift, aber das dann nicht, um den Gig durchzustehen, sondern eher weil er/sie ein allgemeines Drogenproblem hat.

Kommentar von Welux ,

Die Zeiten des "Sex, Drugs and Rock 'n Roll" sind auch vorbei. heutzutage kann sich das keine Band mehr leisten vollkommen dicht auf der Bühne zu stehen, zumindest wenn man noch auf dem Weg nach oben ist bzw. weit weg von finanzieller Unabhängigkeit.

Das war früher anders. Die Bands standen in den 70ern und 80ern vollkommen dicht auf der Bühne, spielten allerdings auch richtig schlecht. Irgendwie setzte sich diese neue Musik aber auch durch das Image durch.

Heute kennt man die Musik und erwartet Qualität, Bands wollen liefern. Keine Band hat Bock von nem Festival Host nie wieder eingeladen zu werden, weil der Drummer auf Koks sein Drumset schon nach dem 3. Lied zerlegt hat. Man möchte zeigen was man kann (nix verwerfliches).

Ich persönlich war 3 Jahre als Roadie unterwegs für kleine Festivals und später für internationale Stars. Man bekommt einiges mit. Speziell Bands die "damals" schon für Drogen bekannt waren, haben diese immer noch in ihrem Umfeld. Aber selbst große Bands wie Trivium, Slipknot, Five Finger Death Punch, haben auf der Bühne eine Drogen freie Philosophie. 

Allerdings knallt es hinter der Bühne nach dem Konzert öfter mal, auch bei Bandmitgliedern (Koks, Schnaps, Speed, Methamphetamin, Heroin, Ketamin, MDMA, Gras)

Antwort
von PeterKremsner, 73

Es stimmt das es viele machen aber bei weitem nicht alle.

Aber ein ganzer Auftritt ist jedenfalls sehr sehr anstrengend und geht erst wenn man einiges an Training hat.

Antwort
von Trashtom, 72

Ganz klar nein.

Das hat nichts mit Kondition zu tun, sondern mit Technik. Ein guter Drummer der schnelle Sachen spielt, kann das in der Regel mit minimalem Kraftaufwand und hat die Abläufe schon fest gespeichert.

Für dich mag es aussehen als ob das nur noch krank ist, für ihn ist das aber Routine aus jahrelanger Übung, bei der er oft nicht mal mehr nachdenken muss. Natürlich ist ein längeres Set, vor allem auf Tour super anstrengend, aber er ist ja durchs üben auch trainiert.

Besonders bei so schwierigen Sachen, muss man mit der Band komplett in Time bleiben und das erfordert hohe Konzentration, also ich denk eher Drogen wären eine Behinderung. Hab das allerdings noch nie genommen.

Vermutlich hat das eher generell mit der Stars und Sternchen Szene zu tun. Im Hardcore-Bereich ist das sogar ziemlich verpönt.

Kommentar von Luki1002 ,

Sorry, aber niemand spielt so locker das er sich quasi nicht mehr bewegt... also hat das sehr wohl was mit Kondition zu tun. das alles nichts mit Muskelkraft zu tun hat und auf lockerheit basiert ist vollkommen klar und richtig. trotzdem ist Kondition das A und O für lange Sessions am Set.

Kommentar von Trashtom ,

Natürlich ist ein längeres Set, vor allem auf Tour super anstrengend

Reicht das nicht? Vlt ist die erste Zeile etwas unglücklich formuliert stimmt.

 

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 36

Kann schon sein, dass der ein oder andere so etwas (b)raucht^^. Eines meiner ganz großen Idole war und ist HUUB JANSSEN. Sieht man sich sein Gesicht bei ca.1:50 an, könnte man durchaus auf den Gedanken kommen, dass dieser, ausgerechnet aus den Niederlanden stammende, so was hin und wieder mal nimmt. Da wäre dann der Vergleich mit dem "fliegenden Holländer" ziemlich treffend !! :))

Kommentar von Torrnado ,

hahahaha ! ^^ super Antwort !

naja, daß sehr viele Musiker ( u.a. auch Drummer ) ab und zu oder auch regelmäßig n Tütchen dampfen, ist Fakt. vor allem bei Bands im Musikgenre Indie/Alternative, Stonerrock und Reggae sowieso ( von HipHop Bands und Rappern mal ganz zu schweigen ! ^^ ) aber ich dachte ja eher an aufputschende Drogen wie Speed oder Koks, da ich mir das extrem anstrengend vorstelle, wenn ich mir so manche Drummer ansehe ( z.B. bei Metal, Hardrock usw. )

Antwort
von Caballero14, 71

Es gibt immer die Ein oder Anderen, in Bands, die Drogen nehmen, pauschalisieren kannst du es allerdings natürlich nicht.

Es gibt nicht nur Schlagzeuger, die Drogen nehmen um länger durchzuhalten, um sich besser konzentrieren zu können, oder mehr leisten zu können, usw. ... ...

Jeder kann da "einfach reinrutschen", wie gesagt, nicht nur Schlagzeuger, Sänger, Models, usw., allgemein Promis, können abhängig werden, JEDER...(meinte auch die "Normalos") und wenn man "drinen" ist es gut, bis die Einsicht kommt -wenn sie kommt- und dann wird es verdammt sch*** Weg...!!

Antwort
von FreeScotland, 57

Von Ian Paice weiß ich, daß er keine Drogen nimmt. Trotz seines Alters ist er auch erstaunlich fit. Da er Asthmatiker ist, achtet er sehr auf seine Gesundheit. Er ist sogar bei Whitesnake rausgeflogen, weil er keine Parties mitgefeiert hat.

Kommentar von Torrnado ,

kaum zu glauben !

da wäre er ja genau der Richtige für die Mothers of Invention gewesen. Frank Zappa achtete ja immer darauf, daß keiner seiner Bandmitglieder Drogen konsumiert  ^^

Kommentar von FreeScotland ,

Interessant! Paicy und die Mothers wäre echt eine irre Kombination gewesen, denn kaum ein Rockdrummer hat soviel Swing wie er.

Bill Ward (ex-Black Sabbath) z.B. ist ein echter Jazzer. Wenn man manche Bands analytisch hört, entdeckt man stilistische Einflüsse, die man beim "normalen" Hören von Musik nicht bemerkt.

Antwort
von MiaB24, 62

Also mein Freund ist Schlagzeuger und Gitarrist und nimmt keine Drogen ;)
Kann es mir aber schon vorstellen, bei großen Bands die dauernd Auftritte haben oder auf Tour sind.

Antwort
von noname68, 54

vllt. solltest du mal überlegen, was andere menschen auf oder in ihrer arbeit tagaus, tagein in 8 stunden oder länger so leisten??

dagegen sind 2-3 stunden an der schießbude die reinste erholung, zumal niemand gezwungen wird, so einen job zu machen. schon mal was von musikbegeisterung in verbindung mit talent und rhythmusgefühl gehört?

Kommentar von Torrnado ,

is mir schon klar, daß Talent und Begeisterung eine große Rolle spielt, dennoch ist es kein Geheimnis, daß viele Drúmmer aufputschende Substanzen konsumieren - wenn auch nur gelegentlich.

Kommentar von noname68 ,

es gibt auch banker, neureiche prommis und viele sportler, die koks und anderes zeugs konsumieren. verwechsle nicht ausnahmen mit der normalität. zwar gilt immer noch die these "sex, drugs & rock'n roll" bei vielen musikern, aber eben nicht pauschal bei allen.

Antwort
von aXXLJ, 9

Besorg Dir den Film