Frage von Mikky13, 44

Drogenkonsum- Auswirkungen auf Lernprozess?

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Auswirkungen Drogen auf den Lernrprozess haben? Oder kennt jemand gute Liteatur dazu? Ihr könnt mir auch eure eigenen Erfahrungen schildern, wenn ihr welche gemacht habt! Danke!

Antwort
von Broccoli333, 15

Guten Abend, ich habe das Gefühl, du möchtest spezifisch zu Cannabis Antworten erhalten ;)
Kann ich dir gerne weiterhelfen (ich kann es versuchen.)
Meinen Erfahrungen nach, nehmen die kognitiven Leistungsfähigkeiten ab in Richtung Mathematik, Physik, nehmen jedoch zu in Richtung bildnerisches Gestalten, Sprachen und Musik. Was jedoch enorm auffällt, ist die Konzentrationsschwäche. Es ist praktisch nicht mehr möglich, jemandem zuzuhören, wenn es einem nicht interessiert. Diese ebengenannte Schwäche verringert sich jedoch wieder bei Abstinenz / ist sogar manchmal vollständig reversibel.
Neuste Studien haben ergeben, dass Cannabis nicht dumm macht, jedoch zu einer Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit und der Konzentration führt, ebenfalls, dass diese Schäden jedoch grösstenteils reversibel sind.
Mein Fazit: Kiffen verursacht leichte Schäden im Bereich der psychischen Leistungsfähigkeit (ich finde, man kann durchaus sagen, es macht ein bisschen dümmer, auch wenn dieser Begriff natürlich nur relativ ist, und auch trotz wiederlegung von Studien, denn diese wiederlegen sich auch häufig gegenseitig.) Man darf nicht immer alles glauben. Kiffen kann jedoch auch starke psychische Störungen hervorrufen, latente Psychosen auslösen, etc. Damit ist nicht zu spassen.
Fazit 2: Klüger wirst du dadurch nicht, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du es bleiben lassen.
Mfg Broccoli333

Antwort
von Katharsis036, 28

Der Drogenkonsum hat vor allem FOlgen auf die Konzentration. Man konzentriert sich nicht mehr auf das Wesentliche (Schulbesuch, Lernen), sondern nur auf das Befriedigen seiner Bedürfnisse, die einen sonst wahnsinnig machen.

Kommentar von Mikky13 ,

Ok,

gibt es aber auch wirklich nachweisliche Auswirkungen? 

Kann man zum Beispiel neurologisch nachweisen, dass Kiffen "dumm" macht? Oder, dass Leute die zum Beispiel kiffen, anders lernen? ( abgesehen von der Konzentrationschwäche, sich die Drogen besorgen zu müssen)

Kommentar von Soeber ,

Nein das stimmt ganz sicher so nicht! Bin selbst eine leidenschaftliche kifferin, aber komischerweise besitze ich einen Notendurchschitt von 1, 5...

Antwort
von minime6114, 10

Wenn du des Öfteren Exctasy einwirfst kannst du eine Buchseite lesen und dich am Ende nicht mehr erinnern was da stand. Finger weg von Exctasy!!! Während des Marihuana Konsums bist du viel zu gechillt zum lernen aber da gibt's keine Nebenwirkungen am Tag darauf. Mehr Erfahrungen hab ich nicht !:)

Antwort
von Caipi93, 22

kommt darauf an welche und in welcher menge konsumiert wird

Kommentar von Mikky13 ,

Cannabis zum Beispiel! 

Kommentar von Caipi93 ,

Also da kann ich aus meiner eigenen Erfahrung erzählen ein bisschen....

Solang man es nicht täglich konsumiert sondern nur ab und zu ( z.b. einmal im Monat) hat es nicht wirklich auswirkungen... Allerdings sobald es öfters wird, wird sich das negativ auf dich ausüben.... deine konzentration lässt nach und vorallem deine motivation. Du bekommst die sogenannten " 0-Bock-Phasen" in denen du einfach nur zu Hause bist und nichts tust und das wird mit der Zeit immer mehr und immer schlimmer....

Für mich war es nicht sooo schlimm da ich irgendwie das Glück habe, nicht lernen zu müssen und trotzdem gut in der Schule zu sein.

Aber ich habe auch viele Menschen abrutschen sehen... Die Ihren Abschluss total versaut haben und aus frust dann weiter und mehr geraucht haben und somit immer tiefer in die Abhängigkeit gerutscht sind...

Ich war auch abhängig, habe es aber Mittlerweile zum Glück geschafft vollkommen damit auf zu hören. Man sollte sich prioritäten setzen was einem wichtiger ist. Ein guter Abschluss in der Schule/Ausbildung oder nicht.... Mit der abhängigkeit kommt noch ein großes Problem.... Das Geld... Man verschuldet sich sehr schnell

Kommentar von Mikky13 ,

Danke für Deinen ehrlichen Beitrag! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten